Dort, wo bestehende Strukturen und Angebote die neuen Bedarfe nicht abdecken, setzen oft ehrenamtliche Initiativen oder „Projekte“ an. Hierzu fehlt oft eine Finanzierung, die diese Integrationsangebote verstetigen.

Da solche Initiativen nicht nur eine schnelle Reaktion auf Bedarfe darstellen, sondern auch kreative Impulse für bestehende Strukturen geben, soll die vorliegende Auflistung einen Überblick über Finanzierungsmöglichkeiten bieten.

Viele Förderprogramme wurden in den letzten Jahren durch die neueste Zuwanderungsgeschichte im Kontext von Migration und Integration neu auferlegt oder geöffnet. Einige Stiftungen wiederum haben sich die Integration von Neuzugewanderten dauerhaft als Schwerpunktthema gesetzt.

Amt für Migration und Integration

Telefon
+49 7541 204 5873
Fax
+49 7541 204 7873
E-Mail
miriam.macak@bodenseekreis.de