Radschnellverbindungen sind besondere Routen für den Radverkehr, die über die üblichen Standards der infrastrukturellen Förderung des Radverkehrs hinausgehen. Mit ihrer breiten und möglichst umwegarmen Streckenführung steht besonders der Alltagsradverkehr im Fokus. Ziel ist die Verlagerung des Autoverkehrs auf das Fahrrad sowie ein zügiges und sicheres Vorankommen des Radverkehrs zwischen Kommunen mit großer Verkehrsbedeutung. Eine insgesamt ca. 29 Kilometer lange Radschnellverbindung soll künftig auch den Bodenseekreis mit der Kreisstadt Friedrichshafen und Meckenbeuren mit dem Nachbarkreis Ravensburg, bzw. den Städten Ravensburg und Weingarten, bis einschließlich Baindt verbinden. In einer bereits abgeschlossenen Machbarkeitsstudie haben die beiden Landkreise und die beteiligten Kommunen unter Federführung des Regionalverbandes Bodensee-Oberschwaben gemeinsam eine Vorzugstrasse erarbeitet. Die Studie hat gezeigt, dass die vom Land geforderten Potenziale überwiegend erreicht und die Einhaltung der Qualitätsstandards umgesetzt werden könnten. Um die Machbarkeitsstudie zu konkretisieren, hat der Regionalverband Bodensee-Oberschwaben beim Regierungspräsidium Tübingen einen Antrag auf Förderung für die nun erforderlichen Planungsleistungen für die Radschnellverbindung gestellt.

Abschnittsweise Realisierung

Eine sowohl die planerische Konkretisierung als auch die darauf folgende bauliche Realisierung dieses „Großprojektes für den Radverkehr“ im unteren Schussental soll in mehreren Abschnitten erfolgen. Für diese Abschnitte werden abhängig von den Randbedingungen unterschiedliche Planrechtsverfahren erforderlich. Beginn und Ende der Teilstücke sollen an die vorhandene Radwegeinfrastruktur anschließen. Abschnitte, für die kein aufwendiges Planrechtsverfahren notwendig ist, sollen vorrangig umgesetzt werden.

Wie war das noch gleich?

RadschnellverbindungRadschnellweg
Eine Radschnellverbindung besteht aus einer Vielzahl unterschiedlicher Führungsformen und Infrastrukturelementen.Ein Radschnellweg stellt als eine mögliche Führungsform nur einen Teil der Radschnellverbindung dar.

 

Merkmale einer Radschnellverbindung:

  • Verbindung wichtiger Quell- und Zielbereiche über große Distanzen
  • ausreichende und komfortable Breite
  • durchgängige, attraktive und sichere Befahrbarkeit mit hohen Geschwindigkeiten
  • Minimierung bzw. Aufhebung von Zeitverlusten durch Warten und Anhalten
  • hohe Qualitätsstandards in Linienführung, Gestaltung und begleitender Infrastruktur

Radtourismus, Kampagnen und Mobilitätspädagogik

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