Informationen zum Impfen gegen das Corona-Virus in leichter Sprache

Im Bodensee-Kreis können die Menschen im Kreis-Impf-Zentrum geimpft werden.
Die Abkürzung geht so: KIZ

Auch beim Haus-Arzt oder der Haus-Ärztin kann man sich impfen lassen.
In manchen Firmen oder Betrieben können sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch impfen lassen.

Es gibt auch Impf-Aktionen in den Städten und Gemeinden.
Zum Beispiel auf den Wochen-Märkten.
Oder im Kreis-Impf-Zentrum.
Da müssen Sie sich nicht anmelden.
Hier finden Sie die Termine: www.bodenseekreis.de/corona-impfung

Wer kann sich impfen lassen?

Alle Personen können sich impfen lassen.
Jugendliche von 12 bis 16 Jahren brauchen eine Erlaubnis.
Die Erlaubnis können Sie hier herunterladen: Erlaubnis
Die Erlaubnis muss von beiden Erziehungs-Berechtigten unterschrieben sein.
Erziehungs-Berechtigte sind meistens die Eltern.
Ein Erziehungs-Berechtigter muss zur Impfung mitgehen.
Ab 16 Jahren brauchen Sie keine Erlaubnis mehr.

Impfen mit Termin

Sie möchten einen festen Impf-Termin?
Hier können Sie sich anmelden:
Die Telefon-Nummer ist: 116 117
Sie müssen keine Vorwahl wählen.

Oder im Internet:
www.impfterminservice.de
Für die Internet-Anmeldung brauchen Sie eine Handy-Nummer und eine E-Mail-Adresse.

Brauchen Sie Hilfe bei der Anmeldung?
Dann fragen Sie bitte Ihre Freunde.
Oder fragen Sie Ihre Familie.
Oder fragen Sie Ihre Betreuerinnen oder Betreuer.

Sie haben einen Termin und können nicht kommen?
Zum Beispiel, weil Sie krank sind?
Dann melden Sie sich bitte sofort ab:
Schicken Sie eine E-Mail an diese Adresse: www.impfterminservice.de
Oder rufen Sie hier an: 116 117

Sie können sich auch bei Ihrem Haus-Arzt oder Haus-Ärztin impfen lassen.
Bitte rufen Sie dort an.
Der Arzt oder die Ärztin sagt Ihnen dann:

  • wann Sie sich impfen lassen können
  • welchen Impf-Stoff Sie bekommen

Wo wird geimpft?

Kreis-Impf-Zentrum in Friedrichshafen
Das Kreis-Impf-Zentrum ist in der Messe Friedrichshafen.

Das ist die Adresse:
Neue Messe 4
Halle A2, Tor A (gegenüber Zeppelin-Hangar)
88046 Friedrichshafen

Haus-Arzt oder Haus-Ärztin
Sie können sich auch bei Ihrem Haus-Arzt oder Ihrer Haus-Ärztin impfen lassen.
Bitte rufen Sie direkt bei Ihrem Haus-Arzt oder Ihrer Haus-Ärztin an.

Es gibt auch Impf-Aktionen in den Städten und Gemeinden.
Zum Beispiel auf den Wochen-Märkten.
Oder im Kreis-Impf-Zentrum.
Da müssen Sie sich nicht anmelden.
Sie können dort einfach hingehen.
Hier finden Sie die Termine: www.bodenseekreis.de/corona-impfung

Ab Oktober 2021 können Sie sich nur noch bei Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin impfen lassen.
Dann schließt das Kreis-Impf-Zentrum.
Und es gibt keine Impf-Aktionen mehr.

So wird geimpft

  • Sie bekommen eine Spritze in den Ober-Arm.
  • Sie brauchen meistens 2 Impfungen.
    Nur mit 2 Impfungen sind Sie sicher geschützt.
    Am besten machen Sie gleich beide Impf-Termine aus.
  • Die Impfung kostet nichts.

Mobile Impf-Teams

Sie leben in einem Pflege-Heim?
Dann müssen Sie nicht selbst einen Termin ausmachen.
Ihre Heim-Leitung macht den Termin für Sie aus.
Die Ärzte kommen dann zu Ihnen in Ihre Einrichtung.

Das brauchen Sie

  • Sie haben einen festen Termin im Kreis-Impf-Zentrum?
    Bei einem festen Termin bekommen Sie bei der  Anmeldung eine Nummer.
    Diese Nummer brauchen Sie bei der Impfung.
  • Sie brauchen Ihren Personal-Ausweis oder Ihren Reise-Pass.
  • Sie brauchen Ihre Kranken-Versicherten-Karte.
  • Sie brauchen Ihren Impf-Pass.
  • Sie sind zwischen 12 und 16 Jahre alt?
    Dann brauchen Sie eine Einwilligungs-Erklärung von Ihren Erziehungs-Berechtigten.
    Erziehungs-Berechtigte sind meistens die Eltern.
    Die Einwilligungs-Erklärung finden Sie hier
    Die Erziehungs-Berechtigten müssen die Einwilligungs-Erklärung unterschreiben.

Sie können nicht alleine zum impfen kommen?
Dann dürfen Sie eine Begleit-Person mitbringen.

Im Kreis-Impf-Zentrum sind keine Tiere erlaubt.
Im Kreis-Impf-Zentrum muss eine medizinische Mund-Nasen-Bedeckung getragen werden.

Welchen Impf-Stoff bekommen Sie?

Es gibt verschiedene Impf-Stoffe.
Die Ärztinnen und Ärzte sagen Ihnen vorher, welchen Impf-Stoff Sie bekommen.
Das hängt von Ihrem Alter ab.
Der Arzt oder die Ärztin wird Sie beraten.

Das ist vor der Impfung wichtig

  • Bitte pünktlich kommen.
  • Sie müssen gesund sein.
  • Sie können vor der Impfung essen.
    Und nach der Impfung können Sie auch essen.
  • Sie dürfen am Tag der Impfung keinen Alkohol trinken.
    Sie dürfen am Tag der Impfung keine Drogen nehmen.

So geht das Impfen im Kreis-Impf-Zentrum

  • Am Eingang ist die Anmeldung.
    Bei der Anmeldung werden Ihre Daten geprüft.
  • Ihre Daten werden aufgeschrieben.
  • Sie schauen einen Video-Film an.
    In dem Video-Film werden Sie über die Impfung informiert.
  • Danach klärt Sie ein Arzt oder eine Ärztin über die Impfung auf.
    Der Arzt oder die Ärztin sagt Ihnen, welchen Impf-Stoff Sie bekommen.
    Sie können dem Arzt oder der Ärztin Fragen stellen.
  • Wenn eine Impf-Kabine frei ist, werden Sie aufgerufen.
    Sie bekommen eine Spritze in den Ober-Arm.
    Die Impfung macht eine Fach-Person.
  • Nach der Impfung müssen Sie noch eine halbe Stunde im Kreis-Impf-Zentrum bleiben.
    Vielleicht geht es Ihnen nach der Impfung nicht so gut.
    Dann können die Ärzte nach Ihnen schauen.
  • Dann dürfen Sie nach Hause gehen.
    Sie bekommen bei der Abmeldung Ihre Impf-Unterlagen mit.

 

Auch wichtig:

  • Personen mit Rollator bekommen am Eingang einen Rollstuhl.
  • Für Not-Fälle sind Ärztinnen oder Ärzte da.
  • Im Kreis-Impf-Zentrum gibt es ein WC für Menschen mit Behinderung.
  • Sie haben Fragen?
    Das Personal im Kreis-Impf-Zentrum hilft Ihnen.
  • Sie dürfen kein Essen und Trinken ins Kreis-Impf-Zentrum mitbringen.

Mehr Informationen

So kommen Sie ins Kreis-Impf-Zentrum

Mit dem Bus:

  • Stadt-Verkehr Linie 5, Halte-Stelle "Kreisimpfzentrum".
    Am Wochen-Ende fährt der Bus jede Stunde.
    Bitte rechtzeitig vor der Impfung den Fahr-Plan prüfen.
  • Hier finden Sie den Fahr-Plan: www.bodo.de

Mit dem Auto:

  • Sie fahren über die Neue Messe in Friedrichshafen.
    Neue Messe ist der Straßen-Name für das Navi.
    Sie können beim Tor A reinfahren und parken.
    Das Tor A ist gegen-über dem Zeppelin-Hangar.
    Das Parken kostet nichts.

Fahrt-Kosten zum Impf-Zentrum: Manchmal zahlt die Kranken-Kasse

Die Kranken-Kasse zahlt die Fahrt zum Impf-Zentrum:

  • Zum Beispiel, wenn Sie nicht alleine zu einer Arzt-Praxis kommen können.
    Dann können Sie auch eine Kranken-Fahrt zum Impf-Zentrum bekommen.
  • Sie brauchen dafür eine Verordnung von Ihrem Arzt oder Ärztin.
  • Dann zahlt die Kranken-Kasse die Fahrt zum Impf-Zentrum.

Bildquelle:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013