Der Bodenseekreis ist eine von deutschlandweit 104 so genannten Optionskommunen. Das bedeutet: Leistungen der Grundsicherung für Arbeitsuchende werden hier aus einer Hand innerhalb des Landratsamts beim "Jobcenter" organisiert.
Aufgaben und Ziele des Jobcenters:
- die Beratung von langzeitarbeitslosen Menschen
- Arbeitsvermittlung und Beratung von Unternehmen
- Bearbeitung und Zahlung von Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch II
- Eingliederung und Qualifizierungsmaßnahmen für langzeitarbeitslose Menschen
- Grundsicherung für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer mit nicht ausreichendem Einkommen
Hotline
Bei Fragen zur Antragstellung/zum Antragsverlauf steht Ihnen die Hotline zur Verfügung:
Gebäude Albrechtstraße 75
Tel.: 07541 204-3800
jobcenter@bodenseekreis.de
Jobcenter
Maria Gerard
Amtsleitung
- Telefon
- +49 7541 204 5724
- Fax
- +49 7541 204 7724
- sandra.hager@bodenseekreis.de
- Zimmer
- Z 113, Albrechtstraße 77, Friedrichshafen
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag
08:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag zusätzlich
14:00 - 17:00 Uhr
Um Terminvereinbarung wird gebeten.
Informationsmaterial
Weitere Informationen
Mehr zur Jobcenter-Reform auf der Webseite des
Bundesministerium für Arbeit und Soziales:
www.bmas.de