Internationaler Wirtschaftsraum Bodensee (IWB)

Die Bodenseeregion ist eine attraktive Wirtschaftsregion mit einer leistungsfähigen KMU-Landschaft (KMU = Kleine und mittlere Unternehmen) und herausragenden international agierenden Unternehmen, die sich im internationalen Wettbewerb um Investoren, Unternehmen und Gäste positionieren und behaupten muss. Um dies zu erreichen, müssen alle Partner am See kooperieren und ihre Ressourcen bündeln. An diesem Punkt setzt das Projekt „Internationaler Wirtschaftsraum Bodensee (IWB)“ an. Ziel des Projekts IWB ist es, durch eine seeumgreifende Zusammenarbeit der Bodenseeanrainer den gesamten Wirtschaftsraum Bodensee international noch besser zu positionieren und die Vermarktung des Standorts weiter zu intensivieren.

Gefördert wird diese grenzüberschreitende Kooperation aus dem Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (Interreg IV).

Die erste Maßnahme der Marketing- und Kommunikationsoffensive IWB war die Entwicklung einer gemeinsamen Dachmarke Vierländerregion Bodensee. Das Besondere an der neuen Dachmarke ist, dass sich erstmals der Wirtschaftsstandort, die Tourismusregion und weitere Fachbereiche am Bodensee wie zum Beispiel Wissenschaft, Kultur und Politik unter einem Dach vereinen. Denn um im internationalen Wettbewerb erfolgreich zu sein, muss sich die Region als starke Einheit mit einem gemeinsamen Erscheinungsbild präsentieren. Es geht darum, der Region ein aussagefähiges, starkes Gesicht nach innen und außen zu geben.

Als eine weitere Maßnahme des Projekts wurde ein neues Internetportal Bodensee entwickelt, das die bisherigen Angebote bündelt und ergänzt. Erstmals präsentiert sich die Region dort kompakt mit allen Facetten. Das Angebot reicht von Wirtschaft und Tourismus über Wissenschaft und Politik bis zu Kultur und Sport.

Amt für Kreisentwicklung

Telefon
+49 7541 204 5204
Fax
+49 7541 204 7204
E-Mail
matthias.schedler@bodenseekreis.de
Zimmer
Z 314, Albrechtstraße 77, Friedrichshafen

Weitere Informationen

INTERREG IV -
Alpenrhein, Bodensee, Hochrhein:

www.interreg.org

Vierländerregion Bodensee:
www.vierlaenderregion-bodensee.info/de