Vortragsreihe

In einer Vortrags- und Gesprächsreihe bietet die Arbeitsgemeinschaft Sorgerechtsberatung Hilfen für Eltern, die in Trennung oder Scheidung leben an.

Diese Veranstaltungsreihe  findet in der VHS-Friedrichshafen, Charlottenstr. 12/2, 88045 Friedrichshafen, jeweils von 20:00 bis 21:30 Uhr statt. Der Eintritt ist frei.

 

Über rechtliche Auswirkungen von Trennung und Scheidung referierte am 9. November Rechtsanwältin Petra Häussler.

Referenten der Psychologischen Beratungsstelle und des Kreisjugendamtes, sprechen am Dienstag, 16. November, über die „Auswirkungen auf Kinder bei Scheidung und Trennung“. VHS, Seminarraum 8 (2.OG).

 

„Wege der Konfliktregelung. Mediation – ein außergerichtlicher Weg der Konfliktregelung“, so das Thema am Dienstag, 23. November. Die Referentin ist Familienmediatorin. VHS, Vortragssaal 1 (EG).

 

„Vater-Kind-Beziehung nach Scheidung“ ist Thema am Dienstag, 30. November, mit Referenten und Gesprächspartner der Psychologischen Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche, des Väteraufbruch für das Kind e.V. und des Kreisjugendamtes. VHS, Seminarraum 8 (2.OG).

 

Der für den 7. Dezember geplante Vortrag „Finanzielle Auswirkungen von Scheidung, Sozialhilfe, Wohngeld und die Schuldnerberatung“ kann wegen der Umsetzung von Hartz IV nicht stattfinden.

 

In der Arbeitsgemeinschaft Sorgerechtsberatung im Bodenseekreis haben sich Mitarbeiter der Beratungsstellen und des Kreisjugendamtes, Rechtsanwälte und Familienrichter zusammengefunden. Sie wollen über psychologische, rechtliche, finanzielle und soziale Aspekte von Trennung und Scheidung informieren und dazu beitragen, dass entstehende Probleme früher und klarer erkannt und neue Wege im Umgang mit diesen Problemen gefunden werden können.

Bei den einzelnen Veranstaltungen besteht für Interessierte und Betroffene Gelegenheit, nach den Vorträgen mit den Fachleuten ins Gespräch zu kommen.

 

Weitere Informationen gibt es bei:

Frieder Vögele, Psychologische Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche

Tel.:  07541 300040

Thomas Peuker, Kreisjugendamt

07541 204-5278