Unter der bundeseinheitlichen Rufnummer 115 ohne Vorwahl sind im Bodenseekreis montags bis freitags von 8:00 bis 18:00 Uhr alle Stellen des Landratsamtes, die Rathäuser von Friedrichshafen, Überlingen, Markdorf, Meersburg, Kressbonn, Meckenbeuren, Langenargen und Uhldingen-Mühlhofen sowie die Finanzämter im Landkreis erreichbar:

  • Vermittlung
  • Behörden-Auskunft
  • Bürger-Service

Sie haben Fragen, wir die Antworten

Die Behördennummer 115 ist Ihre erste Anlaufstelle für Verwaltungsfragen aller Art. Wir beantworten die häufigsten Bürgeranfragen - von A wie Anmeldung bis Z wie Zulassung. Egal, wer in Kommune, Land oder Bund zuständig ist.

Vorteile der 115

Mit der Behördennummer entfällt für Sie die aufwendige Suche nach dem zuständigen Amt, den Telefonnummern und Öffnungszeiten. Die freundlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der 115-Servicecenter können schnell und kompetent zuverlässige Antworten auf Ihre Fragen geben.

Was kostet der Anruf bei der 115?

Sie erreichen die 115 deutschlandweit in allen teilnehmenden Gebieten zum Ortstarif.

115-Serviceversprechen

  • Die 115 ist Montag bis Freitag von 8.00 bis 18.00 Uhr erreichbar.
  • 75 Prozent der 115-Anrufe werden innerhalb von 30 Sekunden durch eine Mitarbeiterin oder einen Mitarbeiter angenommen.
  • 65 Prozent der 115-Anrufe werden beim ersten Kontakt beantwortet.
  • Wenn nicht, erhält der Anrufer innerhalb von 24 Stunden während der Servicezeiten eine Rückmeldung, je nach Wunsch per E-Mail, Fax oder Rückruf.

Amt für Bürgerservice,
Schifffahrt und Verkehr

Telefon
+49 7541 204 5474
Fax
+49 7541 204 7474
E-Mail
jessica.zapf@bodenseekreis.de
Telefon
+49 7541 204 5662
Fax
+49 7541 204 7662
E-Mail
rene.bayer@bodenseekreis.de

Weitere Informationen

erhalten Sie auf der Projekthomepage des Bundes unter www.115.de