Jahresbericht 2005 des Gemeindepsychiatrischen Verbunds erschienen

Die Trägergemeinschaft des Gemeindepsychiatrischen Verbunds Bodenseekreis hat ihren Jahresbericht für 2005 veröffentlicht. Er enthält Berichte der Einrichtungen und Dienste, die Hilfen für psychisch kranke Menschen innerhalb des Ende 2004 gegründeten Gemeindepsychiatrischen Verbunds erbringen.

Ein Schwerpunktthema des Berichts sind die aktuellen Bemühungen im Verbund, die Arbeits- und Beschäftigungsmöglichkeiten für psychisch kranke Menschen zu verbessern. Sie haben auf dem ersten Arbeitsmarkt nur sehr eingeschränkte Chancen und meist gibt es zur Beschäftigung in einer beschützten Werkstatt keine Alternative. Die Versuche zur Schaffung differenzierter Angebote und zum Aufbau eines Netzwerks mit Firmen des ersten Arbeitsmarktes laufen auf Hochtouren.

Die Broschüre enthält darüber hinaus ein umfangreiches Zahlenwerk, die sogenannte Basisdokumentation, die von den Beteiligten gemeinsam für den Bodenseekreis und den Kreis Ravensburg entwickelt wurde und die einmalig in Baden-Württemberg ist. Da die Basisdokumentation erstmals für 2004 erstellt wurde, ist es nun möglich, zwei Jahre vergleichend zu betrachten. Ihre Bedeutung für die Weiterentwicklung der Versorgungsstrukturen wird sie in den nächsten Jahren entfalten, wenn die Zahlen über mehrere Jahre hinweg beobachtet und analysiert werden können.

Kostenlose Exemplare des Jahresberichts können im Landratsamt angefordert werden bei Rosemarie Blank, Tel.: 0741 204-5311, E-Mail: rosemarie.blank@bodenseekreis.de.