Tsunami-Hilfsaktion geht weiter

Die Tsunami-Hilfsaktion der Region Bodensee - Oberschwaben und des Hauses Württemberg läuft wie vorgesehen. Davon konnten sich der Ravensburger Landrat Kurt Widmaier und seine Amtskollegen Siegfried Tann aus Friedrichshafen sowie Dirk Gaerte aus Sigmaringen bei der jüngsten Sitzung der Lenkungsgruppe „Tsunamihilfe“ überzeugen.

 

Sowohl das Schulprojekt des Landkreises Sigmaringen auf Sri Lanka als auch die Hilfsmaßnahmen von Don Bosco Dritte Welt auf den Andamanen und Nicobareninseln (Indien) sind gut gestartet. „Mit unvorhersehbaren Schwierigkeiten hatten aber die Helfer auf der nahe dem Epizentrum des Seebebens vom 26.12.2004 gelegenen Insel Nias (Indonesien) zu kämpfen“, wusste Albert Miller, Gesamtkoordinator der regionalen Aktion vor Vertretern der Landkreise, Kommunen und Kirchen, zu berichten. Ein starkes Erdbeben im März 2005 und ein deshalb bis Ende 2005 von den indonesischen Behörden verhängtes Bauverbot hätten den Beginn der Wiederaufbauarbeiten zunächst verzögert. Dann sei zu Beginn dieses Jahres ein mit Baumaterialien und Ausrüstungsgegenständen für das Hilfsprojekt auf Nias beladenes Schiff gesunken. Die meisten Menschen an Bord konnten gerettet werden, das Material sei jedoch verloren gewesen. „Aber weder diese noch weitere Schicksalsschläge konnten das Vorhaben dauerhaft gefährden“, so Miller weiter. Die für die Hilfsprojekte 2005 und 2006 zugesagten Mittel habe man dank der Spenden aus der Bevölkerung und einiger Kommunen und dank der auf die privaten Initiativen Einzelner zurückgehenden Veranstaltungen, bisher bereitstellen können. Bis 2008 seien aber noch insgesamt etwa 170.000 Euro nötig, um alle begonnenen Maßnahmen zu vollenden.

 

„Im Interesse der betroffenen Menschen dürfen wir in unserem Engagement nicht nachlassen“ mahnte Landrat Kurt Widmaier, „auch wenn die einzelnen Vorhaben zwischenzeitlich gut voran gehen“.

Landrat Siegried Tann betont: „Die Region Bodensee - Oberschwaben und das Haus Württemberg hilft den betroffenen Menschen durch die bis 2008 angelegte Hilfsaktion langfristig“.

„Genau dies“, so der Sigmaringer Landrat Dirk Gaerte, „zeichnet diese Hilfsaktion ganz besonders aus“.

Bekanntlich wurde nach der Tsunami-Katastrophe sehr viel Geld gespendet, um die akute Notlage der Menschen in allen Katastrophengebieten Südostasiens in den Griff zu bekommen. Genau so wichtig ist es aber, den Menschen so zu helfen, dass sie wieder eine Zukunftsperspektive haben und ihre Not dauerhaft überwinden können. Das ist das Hauptziel der gemeinsamen Hilfsaktion.

 

Auch Sie können mit Ihrer Spende mithelfen. Weitere Informationen dazu gibt es im Bodenseekreis bei Frau Sabine Reiser, Dezernentin, Tel. 07541 204-5336 und auf der Homepage unter www.bodenseekreis.de

Spendenkonto:

Spenden können unter dem Stichwort „Partnerschaft Flutopfer Südostasien“ auf das Konto Nr. 24 44 44 40 bei der Sparkasse Bodensee, BLZ 690 500 01 eingezahlt werden. Bitte geben Sie für die Spendenbescheinigung Ihren Namen mit Anschrift auf dem Überweisungsträger an