Älter werden - was dann?

Am Montag, 16. Oktober um 19 Uhr findet im Kolpinghaus in Überlingen, Münsterstraße 55, ein Vortrag der Reihe „Älter werden - was dann?“ statt.

 

Thema des Vortrags ist „Finanzielle Hilfen und rechtliche Unterstützung im Alter“. Die Referenten des Abends, Emil Schuhmacher vom Betreuungsverein SKM Bodenseekreis und Andreas Sponar, Mitarbeiter des Kreissozialamtes, werden über Patientenverfügung, Betreuungsverfügung, Vorsorgevollmacht, rechtliche Betreuung, sowie über finanzielle Hilfen im Alter informieren. Auf Fragen wie „Muss das Haus verkauft werden, wenn die Mutter ins Pflegeheim muss?“ soll dieser Abend Antworten geben.

 

Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit, Fragen an die Referenten zu stellen. Der Eintritt ist frei.

 

Näheres über die weiteren Themen und Termine der Reihe können dem Infokasten entnommen werden.

 

Das Angebot wurde vom Landkreis gemeinsam mit der Arbeitsgemeinschaft Altenhilfe initiiert. Sie ist ein Zusammenschluss aller Akteure im Bereich der Altenhilfe im Bodenseekreis. Die Arbeitsgemeinschaft wurde vor über einem Jahr gegründet und arbeitet unter Federführung des Landkreises. Beteiligt sind sämtliche Einrichtungen der Altenhilfe, viele Fachkräfte und freiwillig Engagierte in diesem Bereich, insgesamt nahezu 200 Adressaten.

 

Älter werden - was dann?
Themen und Termine:
 

  • „Finanzielle Hilfen und rechtliche Unterstützung im Alter“
    Montag, 16. Oktober 2006, 19 Uhr in Überlingen
    Kolpinghaus, Münsterstraße 55
     
  • „Wo und wie im Alter wohnen?“
    Mittwoch, 15. November 2006, 19 Uhr in
    Überlingen, Kolpinghaus, Münsterstraße 55
     
    Dienstag, 21. November  2006, 19 Uhr in Friedrichshafen
    Haus der Kirchlichen Dienste, Katharinenstraße 16

 

Ansprechpartnerin im Landratsamt Friedrichshafen ist Wiltrud Bolien (07541) 204-5640, Fax 204-7640,  E-mail: wiltrud.bolien@bodenseekreis.de