„Spielformen mit dem Ball“ als Thema einer Pilotveranstaltung

Hochkarätige Referenten konnte das Schulamt Bodenseekreis am vergangenen Donnerstag zur Pilotveranstaltung einer Fortbildungsreihe im Fachbereich Sport in Friedrichshafen präsentieren. In der Räumen der VFB-Vereinsgaststätte begrüßte Schulamtsdirektor Adam Hornung vor allem Professor Dr. Werner Schmidt von der Universität Duisburg-Essen, der als Buchautor eines neuen Werkes über Kindertraining im Fußball sowie als Mitverfasser der bundesweit viel beachteten Sprint-Studie sehr bekannt ist.

50 Lehrerinnen und Lehrer aus dem gesamten Bodenseekreis nahmen das Angebot des Schulamtes wahr, sich zum Thema „Spielformen mit dem Ball“ neue Anregungen für den täglichen Unterricht zu holen. Schulamtsdirektor Hornung betonte auch in seiner Begrüßung, wie wichtig Bewegung und dabei besonders das Spiel zur Förderung von Gesundheit und Wohlbefinden unserer Kinder ist.

 

Professor Dr. Werner Schmidt führte dann in einem Kurzreferat in das Thema ein, bevor er in der VFB-Halle mit einer vierten Klasse der Ludwig-Dürr-Schule ein Demonstrationstraining mit Elementen aus dem von ihm verfassten Standardwerk des Württembergischen Fußballverbandes zeigte. Die Kinder waren begeistert und die Lehrer von der Vorführung sehr angetan.

Nach der Mittagspause gab es dann die Möglichkeit, in verschiedenen Workshops eigene Erfahrungen im Bereich Spielerziehung zu machen. Professor Schmidt bot kleine Spiele an, Klaus Moosmann vom Schulamt Ravensburg stellte aus seinem Buch Koordinationsspiele vor und der Verbandstrainer des WFV, Dirk Mack, zeigte, wie man mit den Schülern Torschussspiele einführt.

 

Positive Resonanz äußerten die Teilnehmer in der abschließenden Gesprächsrunde über das vielfältige und abwechslungsreiche Programm, das die Organisatoren Fritz Luib, Brigitte Altvater-Schmiedel ( beide Schulamt Ravensburg ) und Walter Knoblauch vom Schulamt Bodenseekreis zusammengestellt haben.

 

Die Fortbildungsreihe wird im November und im März fortgesetzt.