Bessere Unterstützung von Angehörigen behinderter Menschen

Seit einem Jahr arbeitet eine Planungsgruppe daran, die Hilfen für Menschen mit einer geistigen Behinderung im Bodenseekreis zu verbessern und dafür die Versorgungsstrukturen weiter zu entwickeln. Unter der Regie des Landkreises arbeiten die Träger von Einrichtungen der Behindertenhilfe, Fachleute aus der Verwaltung und mehrere Angehörige von behinderten Menschen an dem Planungsvorhaben.

Eines der zentralen Ziele der Planung ist es, Angehörige von behinderten Menschen zu unterstützen und zu entlasten. Um in Erfahrung zu bringen, wie die entsprechenden Hilfen aussehen müssen, wo genau die Sorgen und Nöte liegen, möchte die Planungsgruppe mit möglichst vielen Angehörigen ins Gespräch kommen.

Die Planungsgruppe Behindertenhilfeplanung im Bodenseekreis lädt deshalb Angehörige geistig behinderter Menschen zu einem Diskussionsabend ein. Er findet am Montag, 26. März 2007 um 19:30 Uhr in Friedrichshafen im Haus der kirchlichen Dienste, Katharinenstraße 16 (bei der St. Canisiuskirche) statt. In offener Runde sollen die genannten Aspekte besprochen und schließlich in den Behindertenplan aufgenommen werden.

Nähere Informationen bei Rainer Barth, Sozialplaner beim Landratsamt, unter der Tel. 07541 204-5306 und per E-Mail: rainer.barth@bodenseekreis.de.