Chronische Erkrankungen im Schulalter

Chronische Erkrankungen führen leider wegen vermehrter Fehltage oder Einschränkungen im Schulalltag häufig zu Defiziten in der schulischen Ausbildung. Dennoch sollte jedes chronisch kranke Schulkind die bestmögliche Förderung erhalten.
Zu diesem Themenbereich lädt das Landratsamt in Zusammenarbeit mit der Fachklinik Wangen Interessierte am 14. März um 18:00 Uhr in den Säntissaal im neuen Gebäude des Landratsamtes in Friedrichshafen ein. Nach einer Einführung in das Thema werden in verschiedenen Workshops  praxisnahe Informationen und Hilfestellungen zu den Themen Allergien, AD(H)S und Diabetes angeboten.
Referieren wird über den Nachteilsausgleich für chronisch kranke Schulkinder der Leiter der Heinrich-Brügger-Schule, Wangen, Herr Alexander Göser. Herr Dr. Thomas Spindler, Oberarzt in der Kinderklinik der Fachkliniken Wangen wird das Interreg III A Projekt „Asthmaschulung“ vorstellen. Danach beginnen 3 gleichzeitig stattfindende Worksshops.

Workshop 1 bietet die Möglichkeit sich zu „Allergien – ein Handicap für den Schulalltag“ zu informieren. Hierzu wird Herr Dr. Wolfgang Franck, Facharzt Kinderheilkunde und Jugendmedizin an den Fachkliniken Wangen Interessantes berichten.

Workshop 2 zum Thema „AD(H)S und Schule - Wie kann es gelingen?“ leitet Frau Dr. Dagmar Hoehne,  Fachärztin für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie in Friedrichshafen.

In Workshop 3 haben Interessierte die Möglichkeit sich über „Kind mit Diabetes – erfolgreicher Schulbesuch trotz Stoffwechselerkrankung?“ zu informieren. Hierzu referieren Herr Oberarzt Dr. Thomas Hermann und Herr Peter Walcher, Schulleiter der Alois-Wagner- Schule in der Hochgebirgsklinik Mittelberg.

Es wird gebeten, dass sich Interessierte zu dieser Veranstaltung beim Gesundheitsamt des Landratsamtes unter der Telefonnummer 07541 204-5839 oder unter gesundheitsfoerderung@bodenseekreis mit  Angabe des Workshops, an dem sie teilnehmen möchten, anmelden. Die Veranstaltung ist kostenlos.