Nochmals 5000 Exemplare

Nachdem die erste Auflage der Broschüre „Hilfen im Alter - Ein Wegweiser für ältere Menschen im Bodenseekreis“ bereits nach wenigen Monaten vergriffen war, ist jetzt die zweite Auflage mit 5000 Exemplaren erschienen.

Ziel dieser Broschüre ist die Information älterer Menschen, von  Angehörigen und Fachkräften aus Pflege und Medizin über die Angebote der Altenhilfe im Bodenseekreis. Die 46-seitige Broschüre gibt Auskunft über Informations- und Beratungsangebote, Entlastungen und Hilfen zur Betreuung und Pflege im häuslichen Umfeld sowie zu den Möglichkeiten seniorengerechten Wohnens. Zusätzliche Kapitel informieren über gesetzliche Sozialleistungen, finanzielle Vergünstigungen, Patientenverfügung, Testament und Todesfall. Über 270 Adressen bilden das ambulante und stationäre Angebot im Landkreis ab. Der Wegweiser gibt somit Orientierung im vielfältigen Angebot der Einrichtungen der Altenhilfe. Neben der Erfassung der Einrichtungen im Bodenseekreis bietet er einen ausführlichen Infoteil über rechtliche Leistungen und finanzielle Vergünstigungen, die bei verschiedenen Ämtern und anderen Anlaufstellen beantragt werden können.

Die Broschüre wird vom Landratsamt an die Gemeinden und Ortsverwaltungen, Hausärzte und Internisten, Apotheken und verschiedene Einrichtungen der Altenhilfe verteilt. Sie kann aber auch direkt beim Landratsamt angefordert werden (siehe unten) <link fileadmin bodenseekreis aemter sozialamt downloads altenhilfewegweiser_auflage2.pdf _blank download>bzw. hier als pdf-Datei heruntergeladen werden .

Das Angebot wurde vom Landkreis gemein-sam mit der Arbeitsgemeinschaft Altenhilfe initiiert. Sie ist ein Zusammenschluss aller Akteure im Bereich der Altenhilfe im Bodenseekreis. Die Arbeitsgemeinschaft wurde 2004 gegründet und arbeitet unter Federführung des Landkreises. Beteiligt sind sämtliche Einrichtungen der Altenhilfe, viele Fachkräfte und freiwillig Engagierte in diesem Bereich, insgesamt nahezu 200 Adressaten.

Ansprechpartnerin im Landratsamt Friedrichshafen ist Wiltrud Bolien (07541) 204-5640, Fax 204-7640.