0% Jugendarbeitslosigkeit im Bodenseekreis – gerade hier!“

BODENSEEKREIS (pm) – Die Initiative „Null Prozent Jugendarbeitslosigkeit im Bodenseekreis – gerade hier!“ des Landratsamtes und seiner Partner hat nun ein Logo. Der Gewinner des Wettbewerbs kommt von der Ganztagesförderung für Jugendliche im Berufsvorbereitungsjahr an der Claude-Dornier-Schule in Friedrichshafen.

Alle eingereichten Beiträge sind vom 23. Juli bis zum 17. August in einer Ausstellung im Foyer im Landratsamt, Glärnischstraße 1-3, 88045 Friedrichshafen, während der Öffnungszeiten, zu sehen.

Das Logo besteht unter anderem aus einer Figur, die „Null Prozent“ symbolisiert. Diese steht auf einem Zeppelin, auf dem der Bodensee abgebildet ist. Beide Elemente stehen symbolisch für den Bodenseekreis und sichern somit die Identifikation mit der Region. Hierdurch spricht es die beteiligten Partner aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung genauso an wie Jugendliche und junge Erwachsene.
Andreas Köster, Sozialdezernent des Bodenseekreises, ist überzeugt: „Dieses Logo wird in Zukunft dafür sorgen, dass unsere Initiative „ Null Prozent Jugendarbeitslosigkeit im Bodenseekreis – gerade hier!“ noch bekannter wird“. Auf der Webseite, auf Briefköpfen, Flyern und Veranstaltungsplakaten erhöht es die Identifikation mit dem Ziel der Initiative, die Jugendarbeitslosigkeit im Landkreis zu senken und Jugendlichen und jungen Erwachsenen heute und in Zukunft eine Chance auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt zu bieten. Für dieses Ziel haben sich junge Menschen, die vor der Berufswahl stehen oder eine Arbeitsstelle suchen, mit ihrer Teilnahme am Logowettbewerb engagiert. „Aus den eingereichten Beiträgen einen auszuwählen, fiel uns sehr schwer. Alle Logos zeichneten sich durch Kreativität und der Auseinandersetzung mit unserem gemeinsamen Ziel aus“, berichtet Sozialdezernent Andreas Köster.

Von der Qualität der eingereichten Beiträge können sich Besucher in einer Ausstellung vom 23. Juli bis zum 17. August im Landratsamt  überzeugen. Dort sind die elf Einsendungen, die zum Teil von kompletten Klassen, zum Teil von Einzelpersonen eingereicht wurden, zu den Öffnungszeiten des Landratsamtes zu sehen. Unter den Einsendungen waren Beiträge der Justus-von-Liebig-Schule Überlingen, der Droste-Hülshoff-Schule Friedrichshafen, der Friedrichshafener Claude-Dornier-Schule und der „Zukunft am Bodensee gGmbH“.

Die Gewinnergruppe der Claude-Dornier-Schule besucht mit Andreas Köster den Hochseilgarten in Immenstaad. Dieser Preis wurde bewusst gewählt. „Im Hochseilgarten kommt es auf Teamfähigkeit und Mut an. Das sind Eigenschaften, die unter anderem für einen erfolgreichen Einstieg ins Berufsleben wichtig sind“, erklärt Sozialdezernent Köster.

Weitere Informationen zur Initiative „Null Prozent Jugendarbeitslosigkeit im Bodenseekreis – gerade hier!“ sind unter der Webseite www.gerade-hier.de abrufbar.