Betriebliche Kinderbetreuung im Fokus

Einen ersten Arbeitsschwerpunkt setzt das noch junge „Aktionsbündnis Familie Bodenseekreis“ auf den Bereich der besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
Hierzu wurde eine spezielle Projektgruppe gebildet, die sich mit unterschiedlichen Konzepten befasst zur Kooperation zwischen Betrieben, Kommunen und Kindergarten-Trägern. Ein erstes Treffen hat stattgefunden.
Dabei wurde als Ziel definiert, die Einbindung von Unternehmen in Kinderbetreuungskonzepte zu fördern, um so langfristig zu einem bedarfsgerechteren Angebot an Kinderbetreuung unter Berücksichtigung vielschichtiger Interessen und Bedürfnisse zu kommen. Auch den verschiedenen strukturellen Verhältnissen der Städte und Gemeinden im Bodenseekreis soll dabei Rechnung getragen werden.
Weiterer Schwerpunkt ist ein umfassender Transfer von Informationen für Familien, Kindergarten-Träger und Unternehmen, um damit den Standortfaktor „Familie und Beruf“ im Bodenseekreis weiter zu optimieren.

Hinweis:
Bündnisse für Familie gibt es seit 2003; sie wurden durch die Bundesregierung ins Leben gerufen und sind regionale Zusammenschlüsse aus Politik, Wirtschaft, sozialen Organisationen und Verbänden, die sich anhand der jeweils gegebenen Bedarfslage um  familienfreundlichere Strukturen bemühen. Mittlerweile gibt es bundesweit ca. 400 solcher Verbindungen; das „Aktionsbündnis Familie Bodenseekreis“ besteht seit Mai 2007. Zu den Partnern gehören u.a. auch der Landkreis Bodensee, die Stadt Friedrichshafen und die IHK.