25 neue Lehrerinnen und Lehrer nehmen im Bodenseekreis ihren Dienst auf

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wurden am Freitag, 7. September 2007, 25 neu eingestellte Lehrkräfte an Grund-, Haupt-, Real- und Sonderschulen im Landratsamt begrüßt, informiert und auf ihren hoheitlichen Dienst verpflichtet. Die angehenden Beamten wurden vereidigt.

Herr Landrat Lothar Wölfle hieß die neu eingestellten Lehrkräfte im Bodenseekreis willkommen. In seiner Ansprache brachte er zum Ausdruck, welch hohen Respekt und Wertschätzung er der Arbeit von Lehrerinnen und Lehrern entgegenbringt. Er hoffe, dass sie ihren Beruf auch als Berufung verstehen. Mit seinen besten Wünschen für einen guten Start rundete der Hausherr seine Begrüßung ab.

Der Stellv. Leiter des Schulamts, Kurt Caspari, wies auf die Herausforderungen des Lehrerberufs, aber auch auf die Pflichten eines Landesbeamten hin. Herr Schulrat Wöhrle  legte den neuen Kolleginnen und Kollegen auch die Kinder ans Herz, die durch Behinderungen und Krankheiten besonderer Unterstützung bedürfen. Dabei zeigte er auf, welche zahlreichen Unterstützungssysteme den Lehrkräften zur Verfügung stehen.
Am Ende der Veranstaltung hieß der Vorsitzende des Örtlichen Personalrates, Herr Helmut Schönleber, die Berufsanfänger herzlich willkommen. Auch er zeigte auf, dass in der Gemeinschaft hilfreiche  Unterstützung zu bekommen sei.

Anschließend versammelten sich die jungen Lehrerinnen und Lehrer zum Gruppenbild auf der Terrasse des Landratsamts.