Älter werden - was dann?

Am Montag, 8. Oktober um 19 Uhr findet im Haus der Kirchlichen Dienste in Friedrichshafen ein Vortrag der Veranstaltungsreihe „Älter werden - was dann?“ statt. Thema des Abends ist die rechtliche Vorsorge und Unterstützung für das Alter.

Jeder kann durch Unfall, Krankheit oder Alter in die Lage kommen, dass wichtige Angelegenheiten des Lebens nicht mehr selbstverantwortlich geregelt werden können. Familienangehörige dürfen diese Angelegenheiten nicht ohne Bevollmächtigung erledigen.

Der Referent des Vortrags, Emil Schuhmacher vom Betreuungsverein SKM Bodenseekreis, wird die rechtliche Betreuung, die Betreuungsverfügung, die Vorsorgevollmacht und die Patientenverfügung vorstellen und dabei auf die Unterschiede und die Besonderheiten der einzelnen Vorsorgemöglichkeiten eingehen.

Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit, Fragen an den Referenten zu stellen. Der Vortrag richtet sich an ältere Menschen sowie an Angehörige. Der Eintritt ist frei.

Das Angebot wurde vom Landkreis gemeinsam mit der Arbeitsgemeinschaft Altenhilfe initiiert. Sie ist ein Zusammenschluss aller Akteure im Bereich der Altenhilfe im Bodenseekreis. Die Arbeitsgemeinschaft wurde 2004 gegründet und arbeitet unter Federführung des Landkreises. Beteiligt sind sämtliche Einrichtungen der Altenhilfe, viele Fachkräfte und freiwillig Engagierte in diesem Bereich, insgesamt nahezu 250 Adressaten.

Ansprechpartnerin im Landratsamt Friedrichshafen ist Wiltrud Bolien 07541 204-5640, Fax 204-7640,  E-Mail: wiltrud.bolien@bodenseekreis.de