Spende des Landrats für das Projekt „Mobile“ – Frühe Hilfen für junge Mütter und Väter in schwierigen Lebenslagen

Wie bisher verzichtet der Landrat auf die Versendung von Weihnachtsgrußkarten. Die so eingesparten Gelder in Höhe von 2.000  Euro setzt Landrat Lothar Wölfle für das Projekt „Mobile“ ein, das vom Kreisjugendamt Bodenseekreis in Kooperation mit der Stadt Friedrichshafen initiiert wurde.
„Mobile“ wurde vom Landesjugendamt als beispielhaftes Modellprojekt in der Jugendhilfe ausgezeichnet und mit 15.000 € gefördert, da bei „Mobile“ auch die Aspekte der materiellen Absicherung und der beruflichen Zukunft junger Mütter und Väter berücksichtigt werden.
Denn ohne Unterstützung in diesen Feldern können Hilfen und Angebote nur beschränkt wirksam sein, so das Landesjugendamt.

Durch die Schaffung eines Netzwerkes im gesamten Bodenseekreis zum präventiven Kinderschutz werden junge schwangere Frauen und Eltern mit Kleinstkindern betreut, deren Lebenssituation so prekär ist, dass eine engmaschige Begleitung und Beratung notwendig ist, um eine Kindeswohlgefährdung zu verhindern. Im Zusammenschluss mit unterschiedlichsten Trägern, Hebammen, Gynäkologen und Kinderärzten soll eine Gefährdung der Kinder so frühzeitig wie möglich erkannt und verhindert werden.

Mit seiner Spende unterstreicht Landrat Lothar Wölfle die Bedeutung des  Projektes „Mobile“ im Bodenseekreis, denn: „Kinderschutz geht uns alle an“.