Schüler wiegen Schulhefte in Holz auf

Papierwende - Zukunftsfähig mit Papier heißt die Ausstellung die zur Zeit im Atrium des Neuen Landratsamtes zu sehen ist.
Trotz Email und Internet sind wir weit entfernt vom papierlosen Büro. Im Gegenteil: Der Papierverbrauch steigt ständig. Deutschland ist mit 252,7 kg pro Kopf der drittgrößte Papierkonsument hinter USA und Japan.

Die Ausstellung präsentiert sich außergewöhnlich: Die Informationen finden sich auf einer endlosen Papierbahn, die durch senkrecht stehende Druckerpressen zu laufen scheint. Informiert wird über die Folgen des hohen Papierverbrauchs, wie z. B. die Abholzung der Regenwälder, Umweltschäden durch Chlorbleiche, Wasser und Energieverbrauch oder etwa das Ungleichgewicht im Papierverbrauch zwischen Entwicklungsländern und Industriestaaten.

Eine 60 kg schwere Hantel verdeutlicht den Verbrauch an Journalpapieren, in den „Urwaldsäulen“ sieht man die vom Aussterben bedrohten Tier- und Pflanzenarten und mit einer Waage kann man einen Klassensatz Schulhefte in Holz aufwiegen. Beim Blick durch das Mikroskop erhält man einen Einblick in die mikroskopisch kleinen Strukturen von Papier. Insgesamt bietet die Ausstellung einen umfassenden Eindruck rund um das Thema Papier.
Neugierig geworden, dann besuchen Sie die Ausstellung. Sie ist in der Zeit vom 11.02.2008 bis 28.03.2008 im Atrium des  Landratsamtes, Verwaltungsneubau von Montag bis Freitag 8:00 bis 17:00 Uhr geöffnet.
Für Schulklassen und Gruppen bietet das Abfallwirtschaftsamt spezielle Führungen an. Wer einen Termin buchen möchte, kann das telefonisch unter 07541 204-5199 oder per email abfallberatung@bodenseekreis.de, tun.