Hilfen zur Arbeit, Initiative „Null Prozent Jugendarbeitslosigkeit im Bodenseekreis“, Hauptamt und Kreisvolkshochschule bei der IBO

Von 29.03. bis zum 06.04. präsentiert sich das Landratsamt mit dem Amt  „Hilfen zur Arbeit“, dem Hauptamt mit den Ausbildungsberufen und der Kreisvolkshochschule auf der Internationalen Bodenseemesse IBO in Friedrichshafen.

Am Stand 502 in der Halle B2 erhalten Besucher Informationen zur Betreuung und Vermittlung von Arbeitslosengeld II – Empfängern durch das Amt „Hilfen zur Arbeit“, zur Initiative „Null Prozent Jugendarbeitslosigkeit im Bodenseekreis – gerade hier!“ und zum Kursangebot der Kreisvolkshochschule. Die Ausbildungsberufe im Landratsamt stehen besonders an den Tagen der „Bildungsoffensive“ vom 31. März bis zum
3. April im Mittelpunkt. In dieser Zeit besuchen Schulklassen den Stand und informieren sich über die Berufsbilder Public Management (Bachelor of Arts), Fachangestellte/r für Bürokommunikation, Diplom-Sozialpädagoge / -in (Berufsakademie), Straßenwärter / -in, Verwaltungsfachangestellte /-r und Vermessungstechniker / -in, in denen das Landratsamt junge Menschen ausbildet.

Mitarbeiter des Landratsamtes stehen zur Information zur Verfügung. Eine Fotoaktion, die Präsentation eines kurzen Films und eine Standrallye mit täglicher Verlosung gehören zum Programm.