Einladung der Kreisärzteschaft Bodenseekreis ins Landratsamt

Die Kreisärzteschaft des Bodenseekreises  wird auf Montag, 28. April 2008 um 20:00 Uhr zu einer Fortbildung zum Thema „Häusliche Gewalt“ in das Landratsamt Bodenseekreis, 88045 Friedrichshafen, Albrechtstr. 77, Verwaltungsneubau, 7. OG, Säntissaal, eingeladen. Referentin ist Frau Dr. Helga Schulenberg.

Häusliche Gewalt geschieht tagtäglich und mitten unter uns, hinter verschlossenen Wohnungstüren und zugezogenen Gardinen in unserer Nachbarschaft. Sie ist auch heute noch immer ein Tabuthema ist. Nach einer aktuellen Studie der Bundesregierung erlebt mindestens jede vierte Frau in Deutschland Formen von „Häuslicher Gewalt", beziehungsweise eine repräsentative Studie aus dem Jahr 2004 zeigt, dass von 10 000 Frauen jede Vierte im Alter von 16 bis 85 Jahren bereits ein- oder mehrmals körperliche oder zusätzlich sexuelle Übergriffe eines Beziehungspartners erlitten hat.
Gewalt macht krank - körperlich und seelisch!
Viele Opfer von Gewalt wenden sich an Ärztinnen und Ärzte aller Fachgebiete, ohne ihnen die Ursache ihres Leidens zu nennen. Dies bedeutet, dass Ärztinnen und Ärzten im Erkennen der Misshandlungen und Verhinderung weiterer Straftaten eine Schlüsselrolle zukommt.
Als Hilfestellung im Erkennen solcher Gewalt an Frauen soll Ihnen eine Fortbildung dienen: Dabei informiert Frau Dr. Helga Schulenberg, FÄ Chirurgie, Vorsitzende des Ausschusses Arztberuf und Familie der Landesärztekammer Baden-Württemberg, wie Gewalt als Krankheitsursache wahrgenommen und wie Patientinnen darauf angesprochen werden können. Sie gibt Tipps für die Untersuchung und die rechtssichere Dokumentation. Komplettiert wird die Fortbildung durch die Erfahrungsberichte der Polizeilichen Beratungsstelle Friedrichshafen und der Beratungsstelle Frauen helfen Frauen e.V. Friedrichshafen.
Der Vorsitzende, Dr. G. Büngener lädt gemeinsam mit der Frauen- und Familienbeauftragten des Bodenseekreises Veronika Wäscher-Göggerle die Kreisärzteschaft herzlich ein.

Weitere Infos bei Frau Wäscher-Göggerle; Tel. 07541 204-5475 oder  E-Mail
veronika.waescher-goeggerle@bodenseekreis.de