Biomüllkontrollen zeigen Erfolge

Seit 9. Juni 2008 führt das Abfallwirtschaftsamt des Bodenseekreises bei der Leerung der Biotonnen flächendeckend im Kreisgebiet Kontrollen des Biomülls durch.

Durchschnittlich werden täglich rund 6.000 Biotonnen kontrolliert. Bei der ersten Kontrollrunde (9. bis 20. Juni 2008) wurden im Bodenseekreis rund 1.500 Biotonnen (25 %)  pro Tag mit einer “Gelben Karte“ versehen.
In der ersten Woche der zweiten Kontrollrunde (ab 23. Juni  2008) wurden nur noch ca. 120 Behälter also rund 2 % der kontrollierten Biotonnen täglich beanstandet.

In vielen der bemängelten Biotonnen, war der Biomüll in Beuteln aus Kunststoff oder „Biofolie“ verpackt. Bei der zweiten Kontrollrunde waren alle Folienbeutel so gut wie verschwunden und der Biomüll wurde wieder in Papiertüten bzw. Zeitungspapier verpackt in die Biotonne gegeben.

Das Abfallwirtschaftsamt bedankt sich bei den Bürgerinnen und Bürgern des Bodenseekreises für die Mithilfe, die Sortierqualität des Biomülls zu verbessern.

Viele Biotonnen enthielten aber auch Fremdstoffe wie z. B. Windeln, Glas, Bauschutt, Batterien, Elektrogeräte, Metalle, Tetrapacks, sonstige Verpackungen, Plastiktaschen usw.

Biotonnen, die in der dritten Kontrollrunde (7. bis 18. Juli 2008) und bei späteren Kontrollen immer noch solche Fremdstoffe aufweisen, erhalten die  “Rote Karte“ und werden nicht geleert.

Warum dürfen Abfallbeutel aus „Biofolie“ nicht in die Biotonne?
Abfallbeutel aus kompostierbarer „Biofolie“ zersetzen sich zwar, aber relativ langsam. So brauchen die Biofolien in der Regel drei Monate und länger bis sie vollständig zersetzt sind.

Der Biomüll aus dem Bodenseekreis wird seit 1. Januar 2008 in einer Vergärungsanlage in Amtzell zu Kompost und Biogas bzw. Strom verarbeitet. Der Vergärungsprozess dort dauert 10 bis 14 Tagen und die darauffolgende Nachkompostierung der Feststoffe ca. 4 Wochen. Bei dieser schnellen Gesamtverarbeitungszeit von maximal 6 Wochen können die Biofolien nicht zersetzt werden und bleiben im Prozess erhalten.

Daher darf Biomüll nur in Papiertüten oder in mehrere Lagen Zeitungspapier  verpackt  in die Biotonne gegeben werden.