Europapreis für kommunale Partnerschaften 2008

Der Bodenseekreis erhält den Europapreis für kommunale Partnerschaften 2008. Auszeichnung für besondere Partnerschaftsprojekte mit dem Landkreis Tschenstochau

Seit 15 Jahren verleiht das Institut für europäische Partnerschaften und internationale Zusammenarbeit den “Europapreis” an Kommunen und Partnerschaftskomitees, die sich durch eine kontinuierliche Partnerschaftsarbeit und durch besondere Projekte und innovative Ideen auszeichnen.

In diesem Jahr wurden die Preisträger im Rahmen der XXIV. Fachtagung internationale Partnerschaft, einem von der EU geförderten Projekt, die vom 18.-20.September in Bad Pyrmont stattfand, ausgezeichnet.
Zum Abschluss der Konferenz wurde die aus einer Urkunde und einer Europamedaille bestehende Auszeichnung der Partnerschaftsbeauftragten des Bodenseekreises, Johanna Dudzinski-Tann, und der Kreisrätin aus dem Landkreis Tschenstochau, Frau Haladyn, überreicht.

Zu den besonderen, von der Jury hervorgehoben Ereignissen zählte die 12-tägige Begegnung sozial benachteiligter Kinder und Jugendlicher aus dem Landkreis Tschenstochau mit Gleichaltrigen aus dem Bodenseekreis sowie die vorausgehende Vorbereitung in Form eines Deutsch-Sprachkurses, den die Spende des Deutsch-Polnischen Freundeskreises am Bodensee e.V. möglich machte. Die Jury lobte auch ausdrücklich die Förderung der Bürgerbeteiligung sowohl in Form der vom Landratsamt organisierten Bürgereisen wie auch die Arbeit des seit 2001 bestehenden Deutsch-Polnischen Freundeskreises am Bodensee e.V., dessen Vorsitz Johanna Dudzinski-Tann inne hat. Die Fachgespräche der Verwaltungen und einiger Einrichtungen aus beiden Kreisen, besonders die Konferenzen zu EU-Themen und im sozialen Bereich wurden als Begründung der Auszeichnung genannt. In den letzten zwei Jahren durchgeführte Sammelaktionen für Wintersportausrüstung beim Skibasar und von Einrichtungs- und Haushaltsgegenständen sowie die PC-Spenden des Luftsportclubs Friedrichshafen und der Firma Seckler EDV Consulting aus Meckenbeuren runden das Bild einer etablierten und vielseitigen Partnerschaft ab.

Die Beziehung zwischen dem Bodenseekreis und dem polnischen Landkreis Tschenstochau ist die einzige Partnerschaft auf der Ebene der Landkreise, die bisher von der Jury gewürdigt wurde. Hervorgehoben wurde das besondere Engagement der beiden Kreise für Völkerverständigung und europäische Zusammenarbeit, für die vor allem Landrat Lothar Wölfle, Bodenseekreis, und Andrzej Kwapisz, Landkreis Tschenstochau, federführend und verantwortlich zeichnen.