Bündnis zur Prävention von Übergewicht bei Kindern und Jugendlichen

Das Thema Schulverpflegung steht auf der Tagesordnung des 2. Treffens der Bündnispartner im Bodenseekreis. Frau Dr. Nowitzki - Grimm von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e. V. wird über das neue Handlungskonzept der „Vernetzungsstelle Schulverpflegung“ in Baden Württemberg berichten und eine regionale Unterstützungsstruktur für Schulen im Bodenseekreis diskutieren.

Wichtige Aspekte sind dabei die bestmögliche Gestaltung des Speisen- und Getränkeangebotes und die Erhöhung der Akzeptanz der Schulverpflegung.

„Eine gesunde Schulverpflegung ist ein wichtiges Handlungsfeld bei der Prävention von Übergewicht“ so Frau Gotzmer-Groß vom Gesundheitsamt Bodenseekreis, „daneben werden wir im Bündnis aber auch weitere Themen, wie zum Beispiel die Bewegung im Alltag über unsere Projekte fördern.“ Ca. 40 Vertreter der Arbeitsgemeinschaft Gesundheit werden am Donnerstag, den 22.01.2009 zur 2. Sitzung des Bündnisses zusammen kommen. Weitere Interessierte, die sich zu diesem Thema einbringen möchten, können sich anmelden bei Christine Topcu, Gesundheitsamt Bodenseekreis.

Kontaktdaten:
Telefon: 07541 204-5836
E-Mail: christine.topcu@bodenseekreis.de