Bodenseekreis veröffentlicht Psychiatriewegweiser

Hilfen für psychisch kranke Menschen im Überblick

In den letzten Jahren wurden die Unterstützungsangebote für Menschen mit psychischen Erkrankungen im Bodenseekreis systematisch ausgebaut. Entstanden ist dabei ein breit gefächertes Spektrum an Hilfen und Angeboten.

Der Landkreis hat nun einen 34seitigen Wegweiser veröffentlicht mit dem Titel „Hilfen für erwachsene Menschen mit psychischen Erkrankungen im Bodenseekreis“. Erarbeitet wurde er bei der Sozialplanung des Landkreises und inhaltlich eng abgestimmt mit den Leistungsanbietern. Er ist mehr als eine Adressenauflistung wie etwa die „Gelben Seiten“. Die Angebote sind mit einführenden Texten beschrieben und übersichtlich gegliedert unter Stichworten wie „medizinische Behandlung, Wohnen, Alltagsgestaltung, Arbeit, Selbsthilfe“.

Erhältlich ist der Wegweiser beim Landratsamt, bei den Rathäusern und bei den in der Broschüre genannten Einrichtungen. Man findet ihn auch im Internet auf der Homepage des Bodenseekreises (siehe Infokasten).

Im Vorwort der Broschüre lobt Landrat Lothar Wölfle die enge Kooperation aller Beteiligten im Gemeindepsychiatrischen Verbund, der im Herbst 2004 gegründet wurde und zu dessen Mitgliedern auch der Bodenseekreis gehört. Ziel der im Verbund zusammengeschlossenen Einrichtungen ist es allen psychisch kranken Menschen innerhalb der Kreisgrenzen die benötigten Hilfen entsprechend ihrem persönlichen Bedarf anzubieten.

Hilfen für erwachsene Menschen mit psychiatrischen Erkrankungen im Bodenseekreis

Der Psychiatriewegweiser kann beim Landratsamt unter der Telefonnummer 07541 204-5311 und unter der E-Mail-Adresse
rainer.barth@bodenseekreis.de angefordert werden.

Im Internet findet man ihn unter www.bodenseekreis.de unter dem Stichwort „Bürgerservice A-Z"