„Ernährungsführerschein“ für Grundschulkinder im Bodenseekreis!

Im Schuljahr 2009/2010 werden das Landwirtschaftsamt und das Gesundheitsamt im Bodenseekreis die Einführung des aid-Ernährungsführerscheins in der Grundschule leicht machen. Qualifizierte Fachfrauen des Landratsamtes führen Lehrerinnen und Lehrer in das Medienpaket Ernährungsführerschein ein und geben ihre Erfahrungen aus der Unterrichtspraxis weiter.  „Unser Ziel ist es, mindestens 10 Schulen im kommenden Schuljahr für den Ernährungsführerschein zu gewinnen, um damit einen Anfang im Bodenseekreis zu machen“ erklärt Christine Topcu vom „Bündnis zur Prävention von Übergewicht“. Im kommenden Schuljahr gibt es für die Schulen, die sich zur Fortbildung anmelden, deshalb eine zusätzliche Unterstützung. Die Fortbildungen finden am 08.10. und 05.11.2009 in Markdorf statt.  Anmeldungen sind  für Lehrerinnen und Lehrer des dritten und vierten Grundschuljahrgangs ab sofort möglich.

Der aid-Ernährungsführerschein macht Lebensmittelkunde lebendig und die Kinder zu kleinen Köchen. In sechs bis sieben Doppelstunden bereiten sie köstliche Salate, fruchtige Quarkspeisen und andere kleine Gerichte im eigenen Klassenzimmer zu. Dabei lernen sie, wie man einen Küchenarbeitsplatz einrichtet, üben das richtige Schneiden von Obst und Gemüse, das Lesen von Rezepten und die Zubereitung. Das Üben von praktischen Fähigkeiten, der Spaß am Selbermachen und Experimentieren, die Arbeit im Team und das Lernen mit allen Sinnen bilden die Schwerpunkte des Unterrichts.
Am Ende des Projektes legen die Kinder eine theoretische und praktische Prüfung ab: Sie laden ihre Eltern zum Essen ein, um ihre neuen Kenntnisse und Fertigkeiten stolz zu präsentieren. „Nach erfolgreichem Abschluss erhalten die Kinder eine Urkunde mit Bild, in Form eines Führerscheins“ erklärt Irmgard Hofmann vom Landwirtschaftsamt. „Damit bekommen die Kinder eine "Lizenz zum Selber kochen" und gewinnen viel Ernährungskompetenz“. Spaß bei der praktischen Umsetzung und Erfahrungen, die das Selbstbewusstsein der Kinder stärken, wenn sie bei der Bewirtung ihrer Eltern die „Prüfung“ ablegen, machen den Ernährungsführerschein so attraktiv.

Die Lehrerfortbildung vermittelt einen genauen Einblick in das umfangreiche Medienpaket „aid-Ernährungsführerschein“. Lehrerinnen und Lehrer, die an der Fortbildung teilnehmen, erhalten dieses Medienpaket im Wert von 40,00 € für ihre Schule kostenlos. Finanziell gefördert wird diese Maßnahme durch das Ministerium für Ernährung und Ländlichen Raum Baden-Württemberg im Rahmen der Landesinitiative „Komm in Form“. Zusätzlich werden zur Unterstützung der Lehrkräfte drei Unterrichtseinheiten einer externen Fachkraft vom Gesundheitsamt aus EU-Projektmitteln des Projektes „Kinder im Gleichgewicht“ finanziert.
Anmeldung zu den Fortbildungen über das Landwirtschaftsamt: Irmgard Hofmann, Tel.: 07541 204-5800 oder per E-Mail unter
irmgard.hofmann@bodenseekreis.de.
Für Rückfragen steht außerdem zur Verfügung: Christine Topcu, Gesundheitsamt, Tel.: 07541 204-5836.

Info!: Der aid ist ein gemeinnütziger Verein und wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz finanziert. Namhafte Experten, Praktiker und Medienfachleute arbeiten dort zusammen und informieren die Bevölkerung sachlich und interessenunabhängig. aid-Informationsmedien entsprechen dem aktuellen Stand der wissenschaftlichen Erkenntnisse und vermitteln Wissen zielgruppengerecht und praxisorientiert. Im Internet: www.aid.de