Medienpartnerschaft „wissen was geht“ - Privatdetektive im Landratsamt

Landratsamt Bodenseekreis

Medienpartnerschaft „wissen was geht“
Privatdetektive im Landratsamt


Im Rahmen der Aktion „wissen was geht“ informierten sich über 20 Jugendliche über die Aufgabenstellung und Organisation im Landratsamt. Nach der Begrüßung durch den Ausbildungsleiter Achim Lange wurden alle Besucher in Gruppen aufgeteilt und mit einem Arbeitsauftrag versehen.
Hierbei galt es die betreffenden Mitarbeiter im Landratsamt aufzusuchen und im Interview zu erfragen mit welchem Anliegen die jeweiligen Bürger in das entsprechende Amt kommen. Wichtig war auch vor Ort zu erfahren, wie die Aufgabenerledigung und die organisatorische Einbindung erfolgt. Nach einer Stunde kamen alle wieder in den großen Sitzungssaal und trugen ihre Ergebnisse im Plenum vor. Somit konnte anhand dieser Beispiele die Aufgabenstellung des Landratsamtes als staatliche und kommunale Behörde kennengelernt werden. Im gemeinsamen Gespräch ergab sich auch der Unterschied zwischen einem wirtschaftlichen Unternehmen und einer Verwaltungsbehörde. Bei der Behörde steht die rasche und ordnungsgemäße Aufgabenerledigung im Vordergrund unter Beachtung eines sparsamen Mittelverbrauchs. So konnten die Teilnehmer der Behördenralley am Beispiel des Amtes Hilfen zur Arbeit, des Jugendamtes, des Abfallwirtschaftsamtes und der Kfz-Zulassungsbehörde hinter die Kulissen schauen. Dietmar Buck, Leiter der Zulassungsbehörde, informierte über die Aufgaben der Straßen- und Verkehrsbehörde mit Darstellung des Zulassungs- und Führerscheinwesens. Genau dies interessierte die jungen Leute, da sie sich auf den Erwerb der Fahrerlaubnis vorbereiten.

Mit einer Powerpointpräsentation erläuterte der Ausbildungsleiter Achim Lange die  Entstehung des Bodenseekreises und wie das Landratsamt gemeinsam mit den Städten und Gemeinden die notwendige Infrastruktur schafft, sodass sich Betriebe im Bodenseekreis ansiedeln, denn der Bodenseekreis gehört zu den struktur- und wirtschaftlich stärksten Landkreisen in Baden-Württemberg. Zum Abschluss wurden gemeinsam die Vorbereitungen eines Vorstellungsgesprächs besprochen und Tipps für das Bewerbungsverfahren gegeben. Frau Ina Ritter bedankte sich von der Wirtschaftsförderung des Bodenseekreises für die freundliche und sehr informative Aufnahme im Landratsamt.