Neubau der B 31 zwischen Immenstaad und Friedrichshafen - Urteil VGH Ba-Wü. und Statement Landrat Lothar Wölfle

Landrat Lothar Wölfle ist erleichtert, dass das Planfeststellungsverfahren durch das Gerichtsurteil zum Abschluss gebracht wurde und die Ortsumfahrung Friedrichshafen nun endlich gebaut werden kann. „Das Regierungspräsidium Tübingen hat gute Arbeit geleistet, die nun durch das Urteil gerichtlich bestätigt wurde“, lobte Wölfle die Verantwortlichen. Der Landrat ist sicher, dass ein anders lautendes Urteil auf jeden Fall eine große Enttäuschung für die gesamte Region gewesen wäre. „Nach dem Scheitern des ersten Planfeststellungsbeschlusses nun wiederholt gerichtlich zu unterliegen, das hätte die Aussicht auf eine baldige Besserung der Verkehrssituation im Bodenseekreis komplett zunichte gemacht“, ist sich der Landrat sicher. Jetzt müsse nachhaltig darauf gedrängt werden, dass endlich auch die erforderlichen Finanzmittel aus Berlin zur Verfügung gestellt werden, damit schon bald mit dem Bau der lang ersehnten Ortsumfahrung begonnen werden kann. Wichtig sei deshalb, dass hierfür alle verfügbaren Mittel und Wege genutzt werden, und da sei natürlich in erster Linie die Politik gefordert.

Landrat Lothar Wölfle hat sich über die gute Nachricht aus dem Bodenseekreis natürlich sehr gefreut, die ihn während seines Urlaubs erreicht hat. „Für solche Neuigkeiten bin ich auch im Urlaub jederzeit erreichbar“, so der Landrat.

 

<link fileadmin bodenseekreis presse pm_urteil_b31.pdf _blank den>-->Die Pressemitteilung des VGH Baden-Württ. können Sie hier herunterladen (pdf)