Selbsthilfe-Gruppengründung „Unwillkürliche Muskelverkrampfung – Dystonie“

Im Bodenseekreis soll eine Selbsthilfegruppe für betroffene Bürgerinnen und Bürger gegründet werden. Im Mittelpunkt der regelmäßigen Treffen steht der Erfahrungsaustausch und die Informationsweitergabe.
Es gibt viele Erscheinungsformen der Dystonie, die Bewegungseinschränkungen können nahezu jede Körperregion betreffen. Die häufigsten Formen sind Verkrampfungen der Halsmuskulatur (Schiefhals), der Hände (Schreibkrampf) oder der Augenlider (Lidkrampf), es kann aber auch der Mund- und Kieferbereich betroffen sein und dadurch das Schlucken, Kauen, Sprechen und die Mimik betroffen sein.
Studien zeigen, dass betroffene Bürgerinnen und Bürger an der Teilnahme in einer Selbsthilfegruppe profitieren. Sie sind besser informiert und verfolgen Therapien konsequenter. In einer Selbsthilfegruppe können Betroffene offen reden, Tipps für den Alltag erhalten, sich über Behandlungsmöglichkeiten austauschen etc.
Sind Sie betroffen und möchten gerne an einer Selbsthilfegruppe teilnehmen? Wenden Sie sich bitte an das Landratsamt Bodenseekreis, Gesundheitsamt, Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen, per Tel.: 07541 204-5838 oder Mail: gesundheitsfoerderung@bodenseekreis.de.