Band 27 des Kreisjahrbuches „Leben am See“ wird am 15.10. um 19:30 Uhr im GZH in Friedrichshafen vorgestellt

Viele Sammler und Stammleser warten bereits darauf: Denn wie in jedem Herbst ist wieder der jüngste Band der Jahrbuchserie ‚Leben am See’ erschienen. Dieses Jahr mit einer Umschlaggestaltung der Künstlerin und Schriftstellerin Alissa Walser.  Damit verbunden sind auch wieder unterhaltsame Abendveranstaltungen in Friedrichshafen und Überlingen, in deren Rahmen das Buch  präsentiert wird.
Die Vorstellung findet statt am Donnerstag, 15. Oktober um 19:30 Uhr im Graf-Zeppelin-Haus, Ludwig-Dürr-Saal in Friedrichshafen.

Dr. Ulrike Niederhofer hat ab diesem Jahr die Redaktionsleitung von Christel und Helmut Voith, die über 14 Jahren die Redakteure der Buchreihe waren, übernommen. 
Nach der Begrüßung durch Oberbürgermeister Andreas Brand wird Dr. Ulrike  Niederhofer zunächst das Altbewährte und das Neue des Jahrbuches erläutern und die Inhalte skizzieren, die sich unter anderem mit dem Thema „Netzwerke“ beschäftigen. Vielfältige Themen vom Kloster Salem, über das Superwahljahr am Bodensee, Frauen am See, Museum Überlingen, die Neuauflage des Buches „Der Bodenseekreis“, 10 Jahre Lebendiges Barockschloss Tettnang bis zur Sipplinger Steiluferlandschaft sorgen für spannenden Lesestoff. Begleitet wird die Vorstellung von einer auch im Buch zu findenden Fotoserie des Fotografen Ilja Mess, die Menschen aus dem Bodenseekreis in ihrem beruflichen Alltag zeigt.

Im Anschluss stellt das Jugend-Varieté des Theaters Kraball Auszüge aus dem Programm vor.

Musikalisch begleiten uns Kompositionen des Musikpädagogen und Instrumentenbauers Christoph Hutter an diesem Abend.

Die zweite Buchvorstellung findet  am Dienstag, 3. November 2009 um 19:30 Uhr im Kursaal in Überlingen statt.

Das Jahrbuch „Leben am See“ wird im Rahmen der Vorstellung, aber auch beim örtlichen Buchhandel zum Verkauf angeboten. Es ist eine wichtige und kurzweilige Informationsquelle für alle, die am Leben in der Bodenseeregion interessiert sind.

Der Eintritt zu den Buchvorstellungen ist frei und die Herausgeber, der Bodenseekreis sowie die Städte Friedrichshafen und Überlingen freuen sich über regen Besuch.