Ganz Deutschland zeigt Schleife - Aktionen der AIDS-Beratung

Am 1. Dezember  ist der internationale Welt-AIDS-Tag. Er wurde erstmals 1988 von den Vereinten Nationen proklamiert. Weltweit wird jährlich an diesem Tag dazu aufgerufen, sich vor Ansteckung zu schützen und solidarisch mit Menschen mit HIV und AIDS zu sein.
In diesem Jahr liegt der Schwerpunkt mit dem Motto „Ganz Deutschland zeigt Schleife“ auf der Solidarität mit den Betroffenen: Damit Menschen mit HIV und AIDS nicht ausgegrenzt werden, sondern offen und selbstbewusst mit ihrer Infektion leben können.
Eine Fahne mit der Roten Schleife, dem Symbol für Solidarität, wird vor dem Landratsamt zu sehen sein.

Pro Jahr gibt es weltweit schätzungsweise drei Millionen HIV-Neuinfektionen und über zwei Millionen AIDS-Todesfälle. In Deutschland lebten Ende 2008 circa
63 500 Menschen mit HIV, circa 27 000 Menschen sind bisher in Deutschland an AIDS gestorben. Weltweit infizieren sich pro Minute fünf Menschen mit HIV.

Fast jeder Mensch kann irgendwann im Laufe seines Lebens in eine Risikosituation für HIV kommen, z. B. zu Beginn einer neuen Partnerschaft.
Die AIDS-Beratung und Beratungsstelle für sexuell übertragbare Infektionen des Gesundheitsamtes bietet seit Jahren den kostenlosen und anonymen HIV-Test an. Neben dem Testangebot ist die Förderung von Schutzmotivation und Schutzverhalten in Risikosituationen ein Anliegen der Beratungsstelle. AIDS ist und bleibt eine chronische und lebensbedrohliche Erkrankung, die das Leben massiv beeinträchtigt und keinesfalls verharmlost werden darf.

Die AIDS-Beratung wird zusammen mit der AIDS-Hilfe Bodensee-Oberschwaben am Montag, dem 30.11. in der Zeit von 09:00 bis 12:30 Uhr in der Aula der Droste-Hülshoff-Schule in Friedrichshafen einen Informationsstand betreuen. Einen weiteren Info-Stand gibt es am Dienstag, dem 01.12. vormittags im Foyer des Landratsamtes Bodenseekreis in der Albrechtstr. 77 (Neubau). Dort werden die „Rote Schleife“ und „AIDS-Teddys“ gegen eine Spende zugunsten der AIDS-Hilfe Bodensee-Oberschwaben angeboten.

Neben dem Angebot der Beratungsstelle, dem kostenlosen und anonymen HIV-Antikörper-Test werden auch weitere Untersuchungen, so auf Hepatitis B, C und Syphilis angeboten.

Die Sprechzeiten der Beratungsstelle sind jeweils am Mittwoch zwischen 15:00  - 17:00 Uhr im Gesundheitsamt, Albrechtstr. 75 (Zimmer Nr. 322). Weitere Termine auf Anfrage: Tel: 07541 204-5859