Kreispartnerschaft

Das Kinderheim Chorzenice, Tschenstochau,
dankt für die zahlreichen Spenden

Unzählige PKWs, oft mit Anhänger kamen am vergangenen Samstag zum Parkplatz des Landratsamtes um dem Spendenaufruf von Johanna Dudzinski-Tann, der Kreispartnerschaftsbeauftragten des Bodenseekreises, zu folgen. Für die jungen Erwachsenen, die das Kinderheim Chorzenice nun verlassen müssen, wurden Haushaltgegenstände zur Erstausstattung ihrer Wohnungen gesucht.

Bereits vorherige Woche wurden angemeldete sperrige Gegenstände abgeholt und gelagert. Am Freitag kamen die Mitarbeiter des Partnerkreises Tschenstochau, unter ihnen auch der Leiter des Kinderheimes Chorzenice, Herr Glowczynski, um die polnischen LKWs zu beladen.
Leider gab das GPS des Transportunternehmens kurz vor Friedrichshafen seine Dienste auf und eine Suchtruppe musste einige Ecken der Stadt durchfahren um den parkenden Laster zu finden und zum Landratsamt zu lotsen.

Verschiedenste Gegenstände wie 12 Kühlschränke und Kühlkombinationen, 9 Spülmaschinen,3 Waschmaschinen, über 20 Fahrräder, Schlafsofas, Regale, Kleiderschränke, Fernseher, Schreibtische, Lampen, PC und Monitore, Mikrowellen und vieles mehr haben den 13 m langen Laster vollständig gefüllt.
Mit diesem Transport gingen auch die Skier und die Sportausrüstungen, die vor einer Woche beim Ski-Basar in der Messe gesammelt wurden, zu den Schülersportclubs im Landkreis Tschenstochau.