Ausstellung statt Weihnachtspost

Landrat Lothar Wölfle verzichtet auch in diesem Jahr wieder auf das Versenden von Weihnachtspost. Stattdessen wird mit dem eingesparten Betrag in Höhe von 2.000,00 EUR eine Ausstellung namens „Rosenstraße 76“ finanziell unterstützt, die auf häusliche Gewalt im Bodenseekreis aufmerksam machen soll.

Am 8. März 2010, dem Internationalen Frauentag, wird diese Ausstellung in der Sparkasse Bodensee in Friedrichshafen eröffnet, die sich zunächst als eine ganz normale Dreizimmerwohnung darstellt. Das Besondere an dieser Ausstellungsform ist jedoch, dass die Besucher die Räume wie eine Entdeckungsreise durchstreifen und hinter die schöne Fassade schauen können.
Bis zum 31. März können es sich die Besucher dann im Wohnzimmer auf der Couch gemütlich machen oder sich in der Küche an den Esstisch setzen. Hierbei entdecken sie hinter den alltäglichen Gegenständen ganz verschiedene Schicksale, erfahren auf diese Weise, mit welchen Vorurteilen betroffene Frauen kämpfen müssen und wie sich häusliche Gewalt auf Kinder auswirkt.

Die Frauen- und Familienbeauftragte des Bodenseekreises, Veronika Wäscher-Göggerle, freut sich, dass es dank zahlreicher Spenden und der finanziellen Unterstützung durch die Spende des Landrats gelungen ist, diese Ausstellung im Bodenseekreis zu zeigen. „Ich freue mich sehr, dass die Ausstellung, die seit Jahren im gesamten Bundesgebiet und sogar im angrenzenden Ausland zu sehen ist, im kommenden Jahr nun auch in den Bodenseekreis kommt und das Thema der häuslichen Gewalt auf diese Weise eindrucksvoll in den Focus der Öffentlichkeit gerückt werden kann“, so Veronika Wäscher-Göggerle.

Die Ausstellung soll aufrütteln, informieren, überraschen, berühren, wütend machen, aber auch auf Chancen und Wege hinweisen, wie sich häusliche Gewalt überwinden lässt.

Die „Rosenstraße 76“ steht exemplarisch für Wohnungen, in denen die Gewalt zu Hause ist. Die eigene Wohnung ist der Ort, an dem Frauen am ehesten in Gefahr sind, psychisch und sexuell erniedrigt, geschlagen, vergewaltigt und getötet zu werden.
„Was in der Rosenstraße 76 passiert, das könnte überall passieren und darauf soll mit dieser Ausstellung aufmerksam gemacht werden“, so Landrat Lothar Wölfle. Auch er ist sicher, dass die Ausstellung viele Besucher in ihren Bann ziehen wird und damit ein wichtiger Beitrag zur Öffentlichkeitsarbeit bei diesem Tabu-Thema geleistet werden kann.
„Gerne unterstütze ich diese schon lange geplante Ausstellung mit der diesjährigen Weihnachtspost-Spende. Schon jetzt möchte ich alle ganz herzlich einladen, selbst einen Blick in die Rosenstraße 76 zu werfen. Ich danke auch allen Sponsoren für die finanzielle Unterstützung sowie der Sparkasse Bodensee, dass die entsprechenden Räumlichkeiten für diese ganz besondere Ausstellung zur Verfügung gestellt werden“, so Wölfle.