Polnischer Partnerkreis ehrt Dudzinski-Tann

Der Landkreis Tschenstochau hat Johanna Dudzinski-Tann für ihre Verdienste um den polnischen Partnerkreis ausgezeichnet. Damit wurde sie für ihr Engagement als Vorsitzende des Deutsch-Polnischen Freundeskreises am Bodensee e.V. geehrt. „Sie haben sich um das freundschaftliche Verhältnis zwischen unseren beiden Regionen auf besondere Weise verdient gemacht“, sagte Landrat Andrzej Kwapisz bei der feierlichen Überreichung der Statuette vergangene Woche in der Tschenstochauer Philharmonie.

„Mir liegt es sehr am Herzen, dass sich die Menschen auch über Grenzen hinweg verstehen“, so Johanna Dudzinski-Tann bei der Preisverleihung. Die Mitarbeiterin des Landratsamts Bodenseekreis  organisierte in den zurückliegenden zehn Jahren über 60 Fachgespräche zum Erfahrungsaustausch zwischen den kommunalen Behörden. Zudem initiierte sie Bürgerreisen nach Tschenstochau und Krakau, auf denen die Besucher vom Bodensee den Partnerkreis sowie die polnische Geschichte und Kultur kennen gelernt haben.

Mit besonderem Dank hob Landrat Kwapisz auch die jährlichen deutsch-polnischen Benefizbälle in Friedrichshafen hervor: „Die Spenden aus unserem Partnerkreis kommen den Kinderheimen in Tschenstochau zugute. Sie ermöglichen  Deutschunterricht für die Kinder und finanzieren vielen von ihnen Sommerferien am Bodensee“, erklärte der polnische Politiker.

Der Bodenseekreis pflegt seit 1999 eine Partnerschaft mit dem Landkreis im Südwesten Polens.