20 Jahre Verkehrssicherheitsrat:

Aktionstag mit vielen Attraktionen am Sonntag (28. März) in Friedrichshafen

In der Friedrichshafener City dreht sich am Sonntagnachmittag (28. März) von 13:00 bis 18:00 Uhr alles um die Sicherheit im Straßenverkehr. Parallel zum verkaufsoffenen Sonntag können kleine und große Verkehrsteilnehmer zwischen Buchhorn- und Romanshorner Platz das Thema Verkehrssicherheit hautnah erleben - zum Beispiel mit einen Überschlagsimulator und Gurtschlitten, Polizei- und Feuerwehrfahrzeugen zum Anfassen, auf einem Motorradsimulator oder einem Fahrradparcour. Für die ganz Kleinen gibt es Luftballons und ein lustiges Verkehrspuzzle. Außerdem schreiben Käpt‘n Blaubär und Hein Blöd ab 14:00 Uhr am Pavillon der Polizeidirektion Friedrichshafen etwa 30 Minuten lang Autogramme.
 
Mit dem Aktionstag feiert der Verkehrssicherheitsrat (VSR) des Bodenseekreises sein zwanzigjähriges Bestehen. Im Rat arbeiten viele Behörden und Institutionen eng zusammen, um die Straßen des Bodenseekreises sicherer zu machen – so zum Beispiel die Polizei, Automobil- und Motoradclubs, Verbände sowie das Landratsamt. Der VSR kümmert sich vor allem um junge Verkehrsteilnehmer und Fahranfänger. So unterstützt der Rat regelmäßig die Arbeit der Jugendverkehrsschulen im Kreis. Mit Plakataktionen mahnt der VSR außerdem vor allem jüngere Autofahrer, „Runter vom Gas“ zu gehen.

Der Aktionstag des VSR am kommenden Sonntag wird um 13:00 Uhr am VSR-Pavillion auf dem Buchhornplatz mit Grußworten von Landrat Lothar Wölfle, Oberbürgermeister Andreas Brand und Polizeidirektionsleiter Karl-Heinz Wolfsturm eröffnet.