Regionalkonferenz Ehrenamt am 24. Juni: Land und Kreis wollen engagierten Bürgern danken

Landrat Lothar Wölfle und der Kultusstaatssekretär des Landes Baden-Württemberg, Georg Wacker, laden alle Bürger des Bodenseekreises, die sich unentgeltlich für die Allgemeinheit einsetzen, zu einer „Regionalkonferenz Ehrenamt“ ein. „Wir wollen damit all jenen danken, die sich in einem Ehrenamt oder mit einer vergleichbaren Tätigkeit aktiv für Mitmenschen, die Gesellschaft oder beispielsweise den Umweltschutz einsetzen“, erklärt Lothar Wölfle den Sinn und Zweck der für den 24. Juni in Immenstaad geplanten Abendveranstaltung. Neben Unterhaltung in schwäbischer Mundart und einem Stehempfang soll es bei der Regionalkonferenz auch einen Vortrag zum Thema „Rechtsfragen im Ehrenamt“ sowie eine Diskussionsrunde „Fragen an die Politik“ geben.

Durchschnittlich über 40 Prozent der Bevölkerung Baden-Württembergs engagiert sich ehrenamtlich. „Diese Menschen sind somit auch bei uns eine tragende Säule des sozialen und gesellschaftlichen Lebens, die kaum genug gewürdigt werden kann“, sagt Sozialdezernent Andreas Köster. Naturgemäß habe nur ein kleiner Teil derjenigen, die sich ehrenamtlich engagieren, direkt schriftlich eingeladen werden können, so Köster. „Unsere Einladung zu dieser Regionalkonferenz richtet sich aber an alle ehrenamtlich aktiven Bürger des Bodenseekreises“, betont der Sozialdezernent des Landratsamts. 

Die Veranstaltung in der EADS-Kantine in Immenstaad soll neben dem Dank des Landes und Kreises den Teilnehmern auch nützliche Informationen zum Thema Ehrenamt sowie die Möglichkeit bieten, mit dem Staatssekretär und dem Landrat ins Gespräch zu kommen. Zunächst aber soll um 17:00 Uhr das Publikum durch die Tettnanger Mundartdichterin Ingrid Koch eingestimmt werden. Im Anschluss kommt eine Kurzfilm-Eigenproduktion des Landratsamts über bürgerschaftliches Engagement zur Aufführung und es werden Ehrenamtsbeispiele aus Immenstaad gezeigt. Dr. Frank Zundel, Rechtsanwalt aus Mosbach und Experte für vereinsrechtliche Fragen, soll dann auf Themen wie Haftung, Bedeutung einer Entlastung, Versicherung, Aufwandsentschädigung, Spendenbescheinigung und Aufwandspauschale eingehen. Anschließend stellen sich Staatssekretär Wacker, der auch Ehrenamtsbeauftragter des Landes ist, und Landrat Wölfle den Fragen der Teilnehmer. Eine Vorführung des Theaters Ravensburg e.V. mit einem „Improvisationstheater“ soll das offizielle Programm des Abends abschließen.

Aus organisatorischen Gründen sei eine Anmeldungen unbedingt erforderlich, heißt es aus dem Landratsamt. Diese ist bis zum 14. Juni 2010 bei Eduard Miller von der Servicestelle für Bürgerschaftliches Engagement möglich:

Albrechtstraße 75, 88045 Friedrichshafen
Tel.: 07541 204-5422
Fax: 07541 204-7422
E-Mail: eduard.miller@bodenseekreis.de