„Am Brunnen vor dem Tore“: Martin Walser und die Meistersinger im Neuen Schloss Tettnang

Musik und Literatur der Spitzenklasse wird am Freitag (23. Juli 2010) in Tettnang zu hören sein. Um 20:00 Uhr gastieren die „Meistersinger“ mit ihrem Programm „Am Brunnen vor dem Tore - Männerchöre der Romantik“ im Neuen Schloss. Mit den 16 professionellen Sängern aus ganz Deutschland kommt auch Martin Walser nach Tettnang. Der berühmte Autor aus Nussdorf begleitet die Chorbeiträge mit Lesungen aus seinen Werken und verbindenden Worten. Landrat Lothar Wölfle wird die Veranstaltung eröffnen.

Die Meistersinger kennen sich überwiegend aus der „Gächinger Kantorei“, die unter ihrem Dirigenten Prof. Helmuth Rilling weltbekannt wurden. Sie pflegen die Literatur der „alten Männerchöre“, um sie vor dem Verschwinden zu bewahren. Das Hauptgewicht ihres Repertoires liegt daher auf der „klassischen“ Männerchorliteratur, also den Werken aus der Romantik von Komponisten wie Schubert, Mendelssohn-Bartholdy, Brahms, Silcher und den vielen anderen. Doch auch zeitgenössische Kompositionen, darunter Stücke, die eigens für die „Meistersinger“ geschrieben wurden, gehören zum Repertoire des Chores.

Der Kontakt zu Martin Walser entstand anlässlich eines Konzertes der Meistersinger im Oktober letzten Jahres in Schloss Salem, bei dem Arnold Stadler gemeinsam mit den Meistersingern einen hinreisenden Abend bestritten hat.

Das Tettnanger Konzert ist eine gemeinsame Veranstaltung von SpectrumKultur Tettnang und dem Kulturamt des Bodenseekreises.

Freitag, 23. Juli 2010, 20 Uhr
Rittersaal, Neues Schloss Tettnang
Eintritt: VVK 12 Euro, AK 14 Euro