Gemeindebesuchs-Reise von Lothar Wölfle: Landrat zu Gast in Meersburg

Lothar Wölfle war am 13. Juli 2010 offiziell zu Gast in der Stadt Meersburg. Gemeinsam mit zahlreichen Gemeinderäten empfing Bürgermeister Dr. Martin Brütsch den Landrat im Ratssaal des Rathauses. „In Meersburg wird sich in den kommenden zwei bis drei Jahren einiges tun und Entwicklungen sichtbar werden“, leitete Brütsch seine Präsentation von Bauvorhaben und Projekten ein, die er dem Gast aus dem Landratsamt vorstellte. So wurde beispielsweise der Umbau des in unmittelbarer Nachbarschaft zum Rathaus gelegenen ehemaligen Altenheims Dr.-Zimmermann-Stift in eine Jugendherberge erläutert: „Die jungen Bewohner von morgen werden die Feriengäste von übermorgen sein“, so der Bürgermeister. Lothar Wölfle lobte das zukunftsorientierte Konzept.

Weitere Themen des Nachmittags im Meersburger Rathaus waren unter anderem die weitere Nutzung des so genannten Roten Hauses durch die Galerie Bodenseekreis, der anstehende Umbau des Neuen Schlosses sowie die Weiterentwicklung des Flächennutzungsplans. Wölfle bekannte sich bei dieser Gelegenheit zur kommunalen Selbstverwaltung: „Wichtige Entwicklungsmaßnahmen können vor Ort am besten mit Augenmaß und Pragmatismus vorangetrieben werden“, so der Landrat. Ein Rundgang durch die Altstadt, bei dem auch die Verschönerung des Stadtbildes in Augenschein genommen wurde, bildete den Abschluss Wölfles‘ Besuch in Meersburg.

Dieser Besuch von Lothar Wölfle ist Teil einer ganzen Serie von Gemeindevisiten, bei denen der Landrat im Laufe der kommenden beiden Jahre alle 23 Städte und Gemeinden des Bodenseekreises offiziell besuchen will. „Ich möchte mir ein noch genaueres Bild vom Leben der Bürger des Kreises in ihren Gemeinden machen“, erklärt Wölfle. „Außerdem war und ist das Landratsamt ja an vielen Projekten vor Ort beteiligt. Ich will schauen, wie sich diese entwickelt haben und mir auch Anregungen für die künftige Arbeit holen“, so der Landrat weiter. Nach seinen Antrittsbesuchen im Jahr 2007 ist es bereits das zweite Mal in seiner Amtszeit, dass der Landrat planmäßig alle Städte und Gemeinden des Bodenseekreises besucht.