Gründung der Hochwasserpartnerschaft Einzugsgebiet Bodensee / Hegau

Anlagen: 

  • <link fileadmin bodenseekreis presse partner-hwp-ezg-bodensee-hegau.pdf _blank den>Partner der Hochwasserpartnerschaft Einzugsgebiet Bodensee / Hegau (pdf)
  • <link fileadmin bodenseekreis presse partner-hwp-ezg-bodensee-hegau.pdf _blank download den>Programm zur Gründung der Hochwasserpartnerschaft (pdf)

Hochwasser können nahezu jeden treffen! Die immensen Schäden, die bei Hochwasserereignissen entstehen, können bei rechtzeitig getroffenen Vorsorgemaßnahmen verhindert oder zumindest minimiert werden.
Für das Einzugsgebiet Bodensee / Hegau wird am 20. Juli 2010 im Bürger- und Gästezentrum Zollhaus Bodman-Ludwigshafen die für Baden-Württemberg 21. Hochwasserpartnerschaft gegründet. Die Gründungsurkunde wird von Frau Grit Puchan, Regierungsvizepräsidentin des Regierungsbezirks Tübingen und Herr Klemens Ficht, Regierungsvizepräsident des Regierungsbezirks Freiburg den Moderatoren der Partnerschaft, Norbert Schültke, Dezernent für Umwelt und Technik des Landkreises Bodenseekreis und Bürgermeister Matthias Weckbach der Gemeinde Bodman-Ludwigshafen persönlich überreicht.
Der vorsorgende Hochwasserschutz steht im Mittelpunkt der seit 2003 in Baden-Württemberg bestehenden Hochwasserpartnerschaften. Hochwasserpartnerschaften sind ein Zusammenschluss von Kommunen, Fachverwaltungen und Institutionen innerhalb eines Einzugsgebietes. Hier wird über aktuelle Themen aus dem Bereich Hochwasservorsorge informiert und es werden gegenseitig Erfahrungen auf dem Gebiet Hochwasserschutz und Hochwasservorsorge ausgetauscht.
 
Einen wichtigen Baustein der Hochwasservorsorge stellen die Hochwassergefahrenkarten als Instrument für die Kommunal- und Regionalplanung, die Gefahrenabwehr und für alle von Hochwasser Betroffenen dar. Für das Einzugsgebiet hat die Erstellung dieser Karten begonnen. Die Plausibilisierung und Überprüfung der Kartenentwürfe durch die Kommunen soll im Frühjahr 2011 erfolgen, die Erstellung dann bis 2012 abgeschlossen sein. Ausschlaggebend für eine gute Hochwasservorsorge ist ein aktueller Alarm- und Einsatzplan. Dieses Thema ist von Anfang an ein Schwerpunkt in den Hochwasserpartnerschaften. Den genauen Ablauf der Veranstaltung am 20. Juli 2010 entnehmen Sie bitte dem beigefügten Programm.
 
Ziel der Hochwasserpartnerschaften ist neben der Stärkung des Hochwassergefahrenbewusstseins und der Weitergabe von Erfahrungen auf dem Gebiet der Hochwasservorsorge der Aufbau eines Netzwerkes zwischen den Kommunen in einem Gewässereinzugsgebiet, insbesondere in ihrer Funktion als „Ober- und Unterlieger“ im Hinblick auf den „Ernstfall“ eines Hochwasserereignisses. Die Hochwasserpartnerschaften werden durch die WBW Fortbildungsgesellschaft für Gewässerentwicklung im Auftrag des Landes in Baden-Württemberg organisiert. Ziel ist, insgesamt 24 Hochwasserpartnerschaften bis 2012 im Land gegründet und etabliert zu haben.
Weitere Informationen zu den Hochwasserpartnerschaften im Lande finden Sie auch auf der Webseite der WBW Fortbildungsgesellschaft unter www.wbw-fortbildung.de.

Wir freuen uns, einen Vertreter Ihres Hauses auf der Veranstaltung begrüßen zu können.