Gemeindebesuchs-Reise von Lothar Wölfle: Landrat zu Gast in Langenargen

Landrat Lothar Wölfle und Bürgermeister Rolf Müller lassen sich die Sanierungsarbeiten der St. Martin Kirche erläutern.

Lothar Wölfle war am 30. August 2010 offiziell zu Gast in der Gemeinde Langenargen. Gemeinsam mit zahlreichen Gemeinderäten empfing Bürgermeister Rolf Müller den Landrat im Sitzungssaal des Rathauses.

Müller berichtete zunächst über zurückliegende, noch aktive und zukünftige Projekte in der Gemeinde und verschaffte dem Gast aus dem Landratsamt neben einem breiten Einblick in die gemeindlichen Aktivitäten auch einen Überblick über die finanzielle Situation der Gemeinde, die derzeit den niedrigsten Schuldenstand seit 1983 aufweise.

So wurden beispielsweise der für Herbst vorgesehene Baubeginn einer Kinder-Ganztagesbetreuung sowie die Sanierungsmaßnahmen am Montfort-Schloss und der Argenbrücke Oberdorf erläutert.

Nach einem Spaziergang am stürmischen Bodenseeufer zur Kirche St. Martin sowie zum Münzhof rundete den Besuch eine Fahrt mit dem Kleinbus zu verschiedenen Stationen wie das Baugebiet Gräbenen V, das Sportzentrum sowie die Schule mit Festhalle und die Seniorenbegegnungsstätte ab. Landrat Lothar Wölfle zeigte sich vor allem von der Seniorenbegegnungsstätte sehr beeindruckt. „Die in dieser Einrichtung erbrachte ehrenamtliche Arbeit zeigt eindrucksvoll, wie man den Lebensabend aktiv und abwechslungsreich mit viel Begeisterung gestalten kann“, so Wölfle.

Am späten Nachmittag stand der Landrat im Rathaus den Bürgerinnen und Bürgern von Langenargen noch als persönlicher Ansprechpartner zur Verfügung.

Dieser Besuch von Lothar Wölfle ist Teil einer ganzen Serie von Gemeindevisiten, bei denen der Landrat im Laufe der kommenden beiden Jahre alle 23 Städte und Gemeinden des Bodenseekreises offiziell besuchen will. „Ich möchte mir ein noch genaueres Bild vom Leben der Bürger des Kreises in ihren Gemeinden machen“, erklärt Wölfle. „Außerdem war und ist das Landratsamt ja an vielen Projekten vor Ort beteiligt. Ich will schauen, wie sich diese entwickelt haben und mir auch Anregungen für die künftige Arbeit holen“, so der Landrat weiter. Nach seinen Antrittsbesuchen im Jahr 2007 ist es bereits das zweite Mal in seiner Amtszeit, dass der Landrat planmäßig alle Städte und Gemeinden des Bodenseekreises besucht.