Kultur in Bewegung - Reisen, Handel und Verkehr im Bodenseekreis

In diesem Jahr findet der Tag des offenen Denkmals am Sonntag, 12. September statt. Die Besucher sind eingeladen, denkmalgeschützte Bauten und Einrichtungen unter dem Motto „Kultur in Bewegung - Reisen, Handel und Verkehr“ zu entdecken. Die Arbeitsgemeinschaft „Geschichte im Bodenseekreis“ hat dazu ein anspruchsvolles Programm zusammengestellt. In vielen Gemeinden des Bodenseekreises erwarten die Besucher interessante Führungen, Vorträge und Ausstellungen rund um dieses Schwerpunktthema.

Jedes Jahr am zweiten Sonntag im September öffnen in ganz Deutschland Denkmale, die sonst nicht zugänglich sind, ihre Pforten. Viele Menschen entdecken an diesem Aktionstag die Vergangenheit, besichtigen alte Kirchen und Klöster, Burgruinen, Schlösser, Ausgrabungsstätten, Stadtbefestigungen, Rathäuser, Dorfkerne, Mühlen, historische Eisenbahn- und Industrieanlagen und denkmalgeschützte Privatbauten.

Wer den „Tag des offenen Denkmals“ im Bodenseekreis individuell planen möchte, sollte einen Blick in den Wegweiser des Kreisarchivs werfen. Das neu erschienene Heft bietet einen umfassenden Überblick über alle Aktionen im Bodenseekreis. Es ist bei allen Gemeindeverwaltungen und Touristinformationen sowie beim Kulturamt Bodenseekreis im Schloss Salem kostenlos erhältlich.

Infos und Bestellungen unter 07553 91675-10.

<link fileadmin bodenseekreis aemter kulturamt redakteur pdf_ua tag_des_offenen_denkmals_2010.pdf _blank den>-> Das Programm können Sie auch im PDF-Format herunterladen.