Riesen Programm beim Kreisfamilienfest am 3. Oktober in Schloss Salem

Die Bürger und Gäste des Bodenseekreises sind am Tag der deutschen Einheit (Sonntag, 3. Oktober) zum Großen Kreisfamilienfest eingeladen. Das Ereignis in Schloss Salem, zu dem viele tausend Besucher erwartet werden, wird gemeinsam vom Landratsamt, der Gemeinde Salem und den Staatlichen Schlössern und Gärten ausgerichtet.

Das Fest steht unter dem Motto „Helfer und Retter präsentieren sich“: die Hilfsorganisationen aus dem Bodenseekreis (DLRG, DRK, Feuerwehr, Johanniter, DRF Luftrettung, Polizei, THW, Zoll) zeigen, was sie können und leisten. So gibt es unter anderem eine mobile Brandübungsanlage im Einsatz zu sehen, Spürhunde des Zolls suchen nach verdächtigen Waren, der Rettungshubschrauber „Christoph 45“ verlegt an diesem Tag seinen Bereitschaftsstützpunkt auf das Schlossgelände und gleich nebenan stechen Modell-Rettungskreuzer in See. Außerdem dürfen Kinder ihr Kuscheltier oder Püppchen mitbringen, um es von Mitgliedern der DRK-Nachwuchsorganisation in OP-Kitteln untersuchen und behandeln zu lassen - von der Notaufnahme, über den Operationssaal bis in den Aufwachraum.

Auch an Unterhaltung wird für jeden etwas dabei sein, von Blasmusik, klassischen Männerchören und Rock & Pop a capella bis hin zu Show-Tanz und Rope-Skipping (sportliches Seilspringen). Ein weiterer Leckerbissen: Die historischen Innenräume, Ausstellungen und Museen des Schlosses werden frei zugänglich sein und es wird Führungen unter das Münsterdach sowie durch die Schule Schloss Salem geben.

Insgesamt werden rund 35 Vereine und Verbände aus der Region mit über 1.000 Mitgliedern auf dem Familienfest präsent sein. Gemeinsam mit dem Verpflegungszug des Katastrophenschutzes sorgen diese auch für Speis und Trank zu familienfreundlichen Preisen.

Sehr familienfreundlich sind auch der bodo-Sondertarif an diesem Tag (das Einzelticket für die Hinfahrt nach Salem gilt auch für die Rückfahrt) und der komplett freie Eintritt für Fest und Schloss. Los geht es um 10:00 Uhr, Ende ist um 18:00 Uhr. Vom Parkplatz des Schlosssees wird es eine Pendelbusverbindung im Halbstundentakt geben.