Hilfen für Menschen mit geistiger Behinderung

Für Menschen mit geistiger Behinderung gibt es im Bodenseekreis eine reichhaltige Palette von Angeboten und Hilfen, die von den betroffenen Menschen und ihren Angehörigen, aber auch von Fachleuten kaum überschaut werden kann. Das Landratsamt hat deshalb einen umfangreichen Wegweiser herausgegeben. Er  ist als Broschüre sowie im Internet unter www.bodenseekreis.de (Soziales & Gesundheit – Behinderung – Geistige Behinderung) verfügbar.

Entlang des Lebenslaufes beschreibt der Wegweiser die medizinischen und therapeutischen Hilfen, sowie die Angebote zu den Bereichen Wohnen, Arbeit und Freizeit. Er unterstreicht damit, wie wichtig die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben auch für Menschen ist, die einen Betreuungsbedarf haben. Deshalb setzen die beschriebenen Angebote im frühen Kindesalter an. Hier lauten die Stichworte Frühförderung, Kindergarten, Schule und Ausbildung.

Der Aufbau des Wegweisers lässt erkennen, dass es das Ziel aller Bemühungen ist, Menschen mit Behinderungen ein Leben in Selbstständigkeit und Selbstbestimmung zu ermöglichen. Das Netzwerk Behindertenhilfe im Bodenseekreis, ein Zusammenschluss von Betroffenen, Angehörigen und Fachleuten unter Federführung des Landratsamts hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Angebote im Bodenseekreis gemeinsam in diese Richtung weiterzuentwickeln. Die Erarbeitung des Wegweisers war Bestandteil dieser Arbeit.

Die kostenlose Broschüre liegt in den Rathäusern des Bodenseekreises und im Landratsamt aus. Sie kann dort auch bei Rainer Barth, Sozialplanung, unter Tel. 07541 204-5306 oder E-Mail: rainer.barth@bodenseekreis.de angefordert werden. Bei ihm erhält man auch Informationen über die Arbeit des Netzwerks Behindertenhilfe.