Neue Selbsthilfegruppe in Überlingen zu Burnout

Für Erwachsene, die am Burnout-Syndrom leiden, gründet sich in Überlingen eine neue Selbsthilfegruppe. Burnout ist der Zustand einer ausgesprochen starken körperlichen und/oder emotionalen sowie geistigen Erschöpfung. Meist ist berufliche Überlastung die Ursache. Diese löst bei den Betroffenen Stress aus, der nicht bewältigt werden kann. Die Leistungsfähigkeit im Beruf geht zurück, Betroffene können sich auch in Ruhephasen nicht mehr erholen, verlieren die Freude an sozialen Kontakten und landen nicht selten in der Einsamkeit.

Alleine ist diese Abwärtsspirale kaum zu stoppen. Ergänzend zur medizinischen Behandlung ist der Austausch in einer Selbsthilfegruppe sehr wertvoll. Bei den Gruppentreffen reden Betroffene miteinander über ihre Gedanken zur Erkrankung und über ihre bisherigen Erfahrungen. Der Einzelne kann dabei von den Bewältigungsstrategien der anderen Gruppenteilnehmer profitieren.

Betroffene können sich an die Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen beim Gesundheitsamt des Bodenseekreises wenden, Tel.: 07541 204-5838 oder E-Mail: gesundheitsfoerderung@bodenseekreis.de.