Fotowettbewerb „Alt & Neu“ für Landkreischronik LEBEN AM SEE

„Alt & Neu“ ist das Motto eines Fotowettbewerbs im Bodenseekreis. Die besten Bilder werden im Oktober prämiert, einige sogar in der Landkreischronik LEBEN AM SEE veröffentlicht. <br>Foto: Fotolia / Landratsamt Bodenseekreis

„Alt & Neu“ ist das Motto eines Fotowettbewerbs im Bodenseekreis. Die Herausgeber der Landkreischronik LEBEN AM SEE rufen alle Fotografier-Begeisterten auf, bis zum 20. Juni 2011 Fotos und Schnappschüsse zu diesem Thema einzusenden. „Die Fotos können alles Mögliche zeigen: Menschen, Bauwerke, Gegenstände, Pflanzen, Landschaften und so weiter“, erklärt Dr. Ulrike Niederhofer, Redaktionsleiterin von LEBEN AM SEE. „Die Fotos oder Fotomontagen müssen Altes und Neues auf interessante Weise miteinander in Verbindung bringen“, sagt Niederhofer. „Pluspunkte gibt es, wenn das Bild einen sichtbaren Bezug zum Bodenseekreis hat“, so Niederhofer weiter.

Die besten Aufnahmen werden von einer fachkundigen Jury mit Preisen zwischen 50 und 150 Euro prämiert und im Oktober dieses Jahres bei den Buchpräsentationen der neuen Ausgabe von LEBEN AM SEE in Friedrichshafen und Überlingen ausgestellt. Besonders gute und passende Bilder werden außerdem in der neuen Ausgabe abgedruckt, die dieses Mal unter dem Oberthema „Jung und Alt“ stehen wird.

Die Jury – bestehend aus je einem Reporter der Schwäbischen Zeitung und des Südkuriers, Buchredakteurin Dr. Ulrike Niederhofer, Kulturamtsleiter Dr. Stefan Feucht und Bodenseekreis-Pressesprecher Robert Schwarz – bewertet die Umsetzung des Themas, die Originalität der Idee sowie die fotografische Qualität.

Bilder für den Fotowettbewerb „Alt & Neu“ können ab sofort eingesandt werden: Kulturamt des Bodenseekreises, Redaktion LEBEN AM SEE, Schlossbezirk, 88682 Salem oder digital: kulturamt@kultur-bodenseekreis.de

 

Teilnahmebedingungen:

Zugelassen zum Wettbewerb sind Fotografien sowie einfallsreiche Fotomontagen. Bewertet werden die Umsetzung des Themas „Alt & Neu“ und der Bezug zum Bodenseekreis, die Originalität der Idee sowie die fotografische Qualität. Eingesandte Bilder sollten eine gute Auflösungsqualität von 300 dpi haben (Anhaltspunkte: als entwickeltes Foto mindestens 13x18 Zentimeter, als Fotodruck DIN-A4-Größe oder als jpg-Datei mindestens etwa ein Megabyte). Pro Teilnehmer können maximal drei Bilder eingereicht werden. Name des Fotografen, Ort der Aufnhame und Titel des Bildes müssen auf der Rückseite des Fotos beziehungsweise im Dateinamen vermerkt sein. Außerdem muss eine vollständige Adresse, idealerweise auch E-Mailadresse und Telefonnummer, angegeben werden, damit der Teilnehmer im Falle einer Prämierung benachrichtigt werden kann. Mit der Einsendung erklären sich die Urheber des Bildes einverstanden, dass dieses im Rahmen des Projektes LEBEN AM SEE genutzt und kostenfrei veröffentlicht werden kann. Einsendeschluss für den Wettbewerb ist der 20. Juni 2011.