Galerie Bodenseekreis zeigt Bruno Epple „Ins Bild gedichtet“

Bruno Epple ist der „Malerpoet“ vom Bodensee. Aus Anlass seines 80. Geburtstags würdigt der Bodenseekreis den Künstler und sein umfangreiches Schaffen mit der Ausstellung „Ins Bild gedichtet“. Die Schau präsentiert neben Malerei, Zeichnungen und Plastiken auch exemplarisch Einblicke in Epples literarisches Werk. Landrat Lothar Wölfle wird am Freitag, 15. April, die Ausstellung um 19:00 Uhr in Meersburg eröffnen. Ab Samstag wird sie dann bis zum 3. Juli dieses Jahres in der Galerie Bodenseekreis im Roten Haus am Schlossplatz zu sehen sein.

Die Farben des Malers Epple führen durch die Meersburger Ausstellung. Sie präsentieren, was den Maler und Literaten vom Bodensee beschäftigt: Landschaft und Tiere, Menschen und Alltag, Religion und Brauchtum sowie seine Freundschaften mit anderen Künstlern. „Ins Bild gedichtet“ zeigt, wie eng verwoben die künstlerischen Ausdruckmittel bei Bruno Epple sind. Ausgestellt sind rund 80 Werke und zwölf Tonplastiken, aus dem Besitz des Künstlers sowie viele Leihgaben aus Museen und privater Hand.

„Bruno Epple ist ein genauer Beobachter. Er erfasst das Charakteristische der Bodenseelandschaft und seiner Menschen“, sagt die Leiterin der Galerie Bodenseekreis, Heike Frommer. Epples Bilder seien auf das Wesentliche reduziert und heben das Typische hervor, so die Expertin. Ein Angler ist bei Epple niemals nur ein Angler, ein Hahn nicht irgendein Hahn, sondern ein Urbild eines Hahns. Bruno Epple malt nicht einfach ab, sondern das, was sich ihm in seiner Vorstellung „eingebildet“ hat.

Der Bodenseeregion ist auch sein umfangreiches literarisches Werk gewidmet. Bekannt sind seine Kindheitserinnerungen „Den See vor Augen“ oder „Im Zug zurück“ sowie seine Mundartdichtungen mit dem Titel „Wosches“. Sein Schreibstil ist unverwechselbar: bildhaft und voller Lust am Erzählen. 1991 wurde Bruno Epple mit dem Bodensee-Literaturpreis der Stadt Überlingen ausgezeichnet.


Galerie Bodenseekreis
Rotes Haus
Am Schlossplatz 13
88709 Meersburg

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Sonntags und feiertags
11:00 bis 17:00 Uhr

Eintritt:
Erwachsene 2,50 Euro / ermäßigt 1 Euro
Freier Eintritt mit Bodensee-Erlebniskarte

Katalog zur Ausstellung: 14,50 Euro