Gemeindebesuchs-Reise von Lothar Wölfle: Landrat zu Gast in Uhldingen-Mühlhofen

Landrat Lothar Wölfle erhält von Bürgermeister Edgar Lamm ein Bild der Pfahlbauten als Dank für seinen Besuch in der Gemeinde Uhldingen-Mühlhofen. Foto: Hartmut Rieble
Lothar Wölfle im Gespräch beim Bürgerempfang in Uhldingen-Mühlhofen. Foto: Landratsamt Bodenseekreis

Lothar Wölfle war am 6. April 2011 offiziell zu Gast in der Gemeinde Uhldingen-Mühlhofen. Bürgermeister Edgar Lamm empfing den Landrat am Nachmittag gemeinsam mit Verwaltungsvertretern im Rathaus. Bei einer Dienstbesprechung wurden zunächst aktuelle Projekte und Entwicklungen der Gemeinde vorgestellt. Bürgermeister Lamm würdigte dabei den „kurzen Draht“ zum Landratsamt, der bei vielen Vorgängen hilfreich sei und zu pragmatischen Lösungen führe.

Im Anschluss besuchte Lothar Wölfle den Seniorenwohnpark Seefelder Aach im Herzen von Oberuhldingen. Den Bewohner stehen dort täglich feste Ansprechpartner und Betreuer zur Verfügung. Auch für eine 24-Stunden-Notrufbereitschaft ist gesorgt und Alltagshilfen können je nach Bedarf in Anspruch genommen werden. „Das Besondere an dieser Wohnanlage ist, dass es über die altersgerechte Bauweise hinaus eine überwiegend ehrenamtlich organisierte Betreuung der Bewohner gibt“, erklärte Helmut Brost, Sprecher des Vereins „Bürger für Bürger“. Rund 40 aktive Helfer stünden bereit, um diese beispielsweise bei Fahrten zum Arzt zu begleiten. „Das ist eine faszinierende Aufgabe und ein echtes, lächelndes Dankeschön wie hier bekommt man sonst selten“, so Brost. Derzeit leben rund 50 Bewohner in den 40 bis 95 Quadratmeter großen Wohnungen. Ein zweiter Bauabschnitt entsteht in unmittelbarer Nachbarschaft. Auch eine Sozialstation der Caritas ist in dem Komplex untergebracht. Dort wird für bis zu zehn pflegebedürftige Gäste eine Tagesbetreuung angeboten. „Der Wohnpark Seefelder Aach zeigt in vorbildlicher Weise, wie die Notwendigkeiten des demographischen Wandels mit bürgerschaftlichem Miteinander verbunden werden können“, sagte der Landrat bei einem Rundgang durch die Wohnanlage und nannte das Konzept zukunftsweisend.

Die zweite Station des Gemeindebesuchs war ein Bürgerempfang im repräsentativen Feuerwehrhaus. Edgar Lamm dankte dem Gast aus dem Landratsamt für dessen Interesse an der Entwicklung der Gemeinde und überreichte ein Aquarell der Pfahlbauten. Anschließend nutzten viele der rund 50 anwesenden Bürger die Gelegenheit zum persönlichen Gespräch mit dem Landrat. „Die Diskussionen drehten sich um ganz konkrete Dinge vor Ort bis hin zur Energiepolitik“, fasste Wölfle den gut zweistündigen Gedankenaustausch zusammen. Zu einigen Fragen wolle er in der Verwaltung noch mal nachhaken, versprach der Wölfle.

Dieser Besuch von Lothar Wölfle ist Teil einer ganzen Serie von Gemeindevisiten, bei denen der Landrat im Laufe von zwei Jahren alle 23 Städte und Gemeinden des Bodenseekreises offiziell besuchen will. „Ich möchte mir ein noch genaueres Bild vom Leben der Bürger des Kreises in ihren Gemeinden machen“, erklärt Wölfle. „Außerdem war und ist das Landratsamt ja an vielen Projekten vor Ort beteiligt. Ich will schauen, wie sich diese entwickelt haben und mir auch Anregungen für die künftige Arbeit holen“, so der Landrat weiter.

Nach seinen Antrittsbesuchen im Jahr 2007 ist es bereits das zweite Mal in seiner Amtszeit, dass der Landrat planmäßig alle Städte und Gemeinden des Bodenseekreises besucht.