Jobcenter-Seminar zu Gesundheitsmanagement in Unternehmen

Betriebliches Gesundheitsmanagement war das Thema eines Seminars für kleine und mittlere Unternehmen im Landratsamt. Beim nächsten Seminar aus dieser Reihe am 12. Mai geht es um lebensphasenorientierte Personalpolitik. <br>Foto: Landratsamt Bodenseekreis

Die Firmen- und Demographie-Beratung im Bundesprogramm Perspektive 50plus beim Jobcenter des Bodenseekreises hat am 14. April 2011 Unternehmen der Region zum Workshop „Betriebliches Gesundheitsmanagement“ eingeladen. In diesem Workshop wurde durch die Referentin Babette Halbe von der Firma GEA Gesundheitsmanagement das Thema betriebliche Gesundheitsförderung und deren Umsetzung dargestellt. Fragen und konkrete Beispiele der teilnehmenden Unternehmensvertreter wurden dabei aktiv aufgegriffen und besprochen. Ergänzt wurde der Workshop durch einen Beitrag von Raimund Reik von der BKK Gildemeister Seidensticker zu Finanzierungsmöglichkeiten des betrieblichen Gesundheitsmanagements. Dies ist insbesondere für kleinere Unternehmen ein wichtiger Aspekt.

Die Workshop-Reihe „KMU & Demographie“ geht am 12. Mai 2011 in die nächste Runde. Bei einem Unternehmerfrühstück können die Manager erfahren, wie lebensphasenorientierte Personalpolitik aussehen und gestaltet werden kann. Der Blick wird von der Referentin Ruth Schlaf, IHK Bodensee-Oberschwaben, besonders auf die Arbeitszeitflexibilisierung gelenkt werden. Beginn des Workshops im Landratsamt Bodenseekreis ist um 8:15 Uhr. Es sind noch wenige Plätze frei.

Informationen und Anmeldung bei der Firmen- und Demographie-Beratung unter Tel.: 07541 204-5758 oder unter regina.maier@bodenseekreis.de.

Weitere Informationen im Internet unter www.bodenseekreis.de - Wirtschaft - Firmen- und Demographieberatung.

Bundesprogramm „Perspektive 50plus“

„Perspektive 50plus – Beschäftigungspakte für Ältere in den Regionen“ ist ein Programm des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales. Wesentliches Ziel des Bundesprogramms ist es, die Beschäftigungsfähigkeit und -chancen arbeitsmarktferner Menschen über 50 Jahre zu verbessern und ältere Langzeitarbeitslose wieder in den Ersten Arbeitsmarkt zu integrieren. Das Bundesprogramm basiert auf einem regionalen Ansatz und wird von 78 regionalen Beschäftigungspakten umgesetzt. Mit dem Projekt Perspektive 50plus beteiligt sich auch das Landratsamt Bodenseekreis mit dem Jobcenter an dem Bundesprogramm. Gemeinsam mit sieben weiteren Grundsicherungsträgern in Baden-Württemberg bildet das Jobcenter Landratsamt Bodenseekreis Perspektive 50plus den „Beschäftigungspakt Südwest“. Dieser Ansatz erlaubt es, gezielt auf die regionalen Besonderheiten einzugehen.