"Hier und Jetzt": Ausstellung im Neuen Museum in Schloss Salem präsentiert zeitgenössische Kunst vom Bodensee

Der Bodenseekreis und die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg präsentieren ab 3. Juli in der Ausstellung „Hier und Jetzt“ im Neuen Museum in Schloss Salem neun Künstlerinnen und Künstler mit besonderer Beziehung zur Bodenseeregion. Einige von ihnen, hier geboren oder aufgewachsen, sind zu neuen Ufern aufgebrochen, die anderen, woanders geboren, haben ihren Lebensmittelpunkt hier am See gefunden. Zur Vernissage am Samstag, 2. Juli, wird Landrat Lothar Wölfle die Künstler im Neuen Museum begrüßen.

Für die, die hier geboren und aufgewachsen sind, wie Andrea Zaumseil, Alissa Walser, Eckhard Froeschlin, Nándor Angstenberger und Markus Brenner war es wichtig, in andere Regionen aufzu-brechen und über den Tellerrand zu schauen. Ihre Lebenswelt ist in den meisten Fällen heute die Großstadt. Andere, die von auswärts kommen, wie Diether F. Domes, Sigrun C. Schleheck, Bernhard Huber und Ursula Wentzlaff, haben sich bewusst am See niedergelassen und sind hier geblieben.
So verschieden ihre Biografien sind: Ort und Zeit vereinen sie, denn sie alle leben im „Hier und Jetzt“ und ihre Kunst spiegelt gleichzeitig Vergangenes wieder, reflektiert Gegenwärtiges und zeigt Perspektiven für die Zukunft auf.
Hermetische und offene Formen und Liniengerüste, Ambivalenz der Wirkung, Arbeiten mit Abfallprodukten, die Suche nach adäquaten zeitgemäßen Bildformen für die Existenz des Menschen, kunstgeschichtliche Zitate, Kontemplation und die Wiedergabe heutiger Lebenswelten – dies sind Bezugspunkte, in die ihre Kunst gestellt werden kann. Das Spektrum der Exponate reicht von Videokunst, Fotografie, Installationen, Malerei und Graphik bis zur Bildhauerei.

Die Vernissage findet am Samstag, 2. Juli um 19 Uhr im Neuen Museum statt. Begrüßung: Landrat Lothar Wölfle
Einführung in die Ausstellung: Dr. Ulrike Niederhofer

Ausstellung „Hier und Jetzt“ im Neuen Museum Schloss Salem
3. Juli bis 11. September 2011
Öffnungszeiten: täglich von 11 bis 18 Uhr.
Eintritt in die Schlossanlage und Ausstellung über Eingangspavillon Schloss Salem (Eintritt 7 Euro)


Informationen:
Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg
Schlossverwaltung Salem
Schloss Salem
88682 Salem
Tel. 07553 91 653 36 
Fax 07553 91 653 37
schloss@salem.de        
www.salem.de